VW Golf R32

Golf unter Gölfen

Foto: Hans-Dieter Seufert 13 Bilder

Die Zeit des Wartens hat endlich ein Ende, die VW-Fangemeinde ist erlöst: Der R32 kehrt zurück. Mit 250 PS, 320 Nm Drehmoment und Allradantrieb. Stellt er als neuer Über-Golf sogar den GTI in den Schatten? Ein Fahrbericht.

Blick über die Schulter durch den Sehschlitz des Integralhelms. Kritisch, leicht genervt. Scheint, als wolle der Ducati- Fahrer wissen, welcher Kaugummi in VW Golf-Form an seinen Fersen klebt. Sieht aus wie ein GTI mit metallisch glitzerndem Kühlergrill. Lässt sich nicht abschütteln, muss wohl einiges unter der Haube haben. Kann in der Kurve früh aufs Gas, muss wohl über sensationelle Traktion verfügen.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht VW Golf R32
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Am Schriftzug in der Kühler-Maske ist der Golf zu erkennen, doch sind die Ziffern zu klein und zu dezent, als dass man sie in einem Motorrad-Rückspiegel lesen könnte: R32. Der Biker jedenfalls hat genug davon, sich auf heimischer Serpentine als unfreiwilliger Ideallinien-Scout vorführen zu lassen.

Auf der nächsten längeren Geraden dreht er den Gashahn auf, setzt auf sein unschlagbares Leistungsgewicht und entschwindet. Vielen Dank, unbekannter Ledermann, für die erfrischende Runde durch den Harz. Schön, dass der stärkste Serien- Golf aller Zeiten bei seiner ersten Ausfahrt gleich einen talentierten Spielkameraden gefunden hat.

Vor allem sein Allradantrieb verschafft dem Kraftmeier- Golf Raumgewinn in Kurven. Seine sture Traktion, sein halsstarriger Vortrieb, seine dickköpfige Stabilität machen ihn zum Liebling der Bergvölker. 4Motion nennt VW das Allradsystem (siehe Spotlight), wobei die Ziffer 4 doppeldeutig ist: Das englische Wort four für die vier angetriebenen Räder ist gleichtönend mit for (für). For Motion, zu Deutsch für die Bewegung.

Und da nimmt VW den Mund nicht zu voll. Ist der Scheitelpunkt erreicht, darf man das Gaspedal getrost ans Bodenblech heften. Die Allrad-Macht zieht den Golf aus der Kehre, reißt ihn aus der Ecke, zerrt ihn zur nächsten Geraden.

Übersicht: VW Golf R32
Technische Daten
VW Golf R32 4Motion
Grundpreis 35.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4246 x 1759 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 1230 l
Hubraum / Motor 3189 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 6300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h
Verbrauch 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron Paris Auto Show 2018 Audi e-tron quattro Marktstart verzögert sich e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig