VW Golf Variant, Frontansicht
VW Golf Variant im Fahrbericht: An Platz wurde nicht gespart Mehr Kofferraum, mehr Design, eigenständiger Auftritt, modernere Motoren, günstiger Preis – der neue VW Golf Variant (Deutschland-Premiere IAA) kommt ab 18.950 Euro. Eine erste Ausfahrt mit dem 150 PS starken Zweiliter-TDI.

VW Golf Variant im Fahrbericht: Technische Daten

VW Golf Variant 2.0 TDI Highline
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 01/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4562 x 1799 x 1481 mm
Radstand 2635 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1520 mm
Bodenfreiheit 140 mm
KofferraumvolumenVDA 605 bis 1620 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1454 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg
ZuladungHersteller 536 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 4,2 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 32.525 €