VW Golf VI

Erster Fahrbericht

Foto: VW 26 Bilder

Der Wolfsburger Bestseller VW Golf geht in seine sechste Generation. Der neue Golf soll hochwertiger, komfortabler und fahraktiver sein. Erste Fahreindrücke der 160 PS starken 1.4 TSI-Version.

Der 1,4-Liter-TSI-Motor säuselt sein fast lautloses Verbrennungs-Liedchen. Im Leerlauf ruht das neue, 160 PS starke Turbo-Kompressor-Aggregat fast so still wie von einem Start-Stopp-System abgestellt. 6,3 Liter pro 100 Kilometer soll der 1.4-Direkteinspritzer nur konsumieren und damit sogar einen Zehntelliter weniger als der halb so starke Einstiegs-Benziner. Das neue Siebengang-DSG klaubt noch einmal 0,3 Liter weg. Umweltgewissen und Geldbeutel nicken recht zufrieden, doch was sagt der Gasfuß? Alles bestens. Der große kleine Benziner stürmt aus den Drehzahl-Niederungen fast wie ein Turbodiesel heraus, erklimmt die 6.000er ohne Mühe und Ansprechverhalten.

Wer es darauf anlegt, stürmt laut VW in acht Sekunden von Null auf Tempo 100. Dabei treibt einen der Golf nicht zum Heizen. Dazu ist das Motorgeräusch von der neuen Akustik-Frontscheibe und verbesserter Isolierung zu beruhigt, das Cruising-Gefühl zu wohlig.

Wie geschickt sich die optional variablen Dämpfer bis zu tausendmal in der Sekunde an Fahrsituation und -bahn anpassen, Nicken sowie Wanken unterdrücken, und wie locker das optimierte ESP mit dem Grenzbereich spielt, das nährt den Glauben an den Ingenieur-Konzern VW. Ohne Hektik fliegt Nummer sechs S-Kurven entlang und schiebt Untersteuern ganz weit hinaus. Wie im GTI, werden Kenner jubeln, nur mit viel entspannteren Pobacken. Er gleitet im Comfort-Modus sanft über fiese Verwerfungen, um auf Knopfdruck im härteren Sportmodus selbst intimere Asphaltdetails preiszugeben. Dann packt auch die präzise elektromechanische Lenkung sportlich firmer zu.

Live Abstimmung 1 Mal abgestimmt
Freuen Sie sich auf den neuen Golf?
Ja, selbstverständlich
Nein, begeistert mich nicht
Zur Startseite
Technische Daten
VW Golf 1.4 TSI Comfortline Comfortline VW Golf 1.4 TSI Comfortline Comfortline
Grundpreis 23.175 € 23.960 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4199 x 1779 x 1480 mm 4199 x 1786 x 1480 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 350 bis 1305 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 220 km/h
Verbrauch 6,3 l/100 km 6,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro Nio ET Preview Nio ET Preview Zukunftslimousine mit 510 Kilometern Reichweite
SUV Subaru Outback (2019) Subaru Outback sechste Generation US-Version des neuen Allraders vorgestellt Lincoln Corsair (2019) Lincoln Corsair mit Oberklasse-Anspruch Neues SUV von Fords Luxustochter
promobil
Volvo V70 als Campingfahrzeug Wintercamping am Nordkap Modvan CV1 (2019) Modvan CV1 auf Ford Transit (2019) Kalifornischer Campingbus mit Hubdach
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken