VW Golf VI

Erster Fahrbericht

Foto: VW 26 Bilder

Der Wolfsburger Bestseller VW Golf geht in seine sechste Generation. Der neue Golf soll hochwertiger, komfortabler und fahraktiver sein. Erste Fahreindrücke der 160 PS starken 1.4 TSI-Version.

Der 1,4-Liter-TSI-Motor säuselt sein fast lautloses Verbrennungs-Liedchen. Im Leerlauf ruht das neue, 160 PS starke Turbo-Kompressor-Aggregat fast so still wie von einem Start-Stopp-System abgestellt. 6,3 Liter pro 100 Kilometer soll der 1.4-Direkteinspritzer nur konsumieren und damit sogar einen Zehntelliter weniger als der halb so starke Einstiegs-Benziner. Das neue Siebengang-DSG klaubt noch einmal 0,3 Liter weg. Umweltgewissen und Geldbeutel nicken recht zufrieden, doch was sagt der Gasfuß? Alles bestens. Der große kleine Benziner stürmt aus den Drehzahl-Niederungen fast wie ein Turbodiesel heraus, erklimmt die 6.000er ohne Mühe und Ansprechverhalten.

Wer es darauf anlegt, stürmt laut VW in acht Sekunden von Null auf Tempo 100. Dabei treibt einen der Golf nicht zum Heizen. Dazu ist das Motorgeräusch von der neuen Akustik-Frontscheibe und verbesserter Isolierung zu beruhigt, das Cruising-Gefühl zu wohlig.

Wie geschickt sich die optional variablen Dämpfer bis zu tausendmal in der Sekunde an Fahrsituation und -bahn anpassen, Nicken sowie Wanken unterdrücken, und wie locker das optimierte ESP mit dem Grenzbereich spielt, das nährt den Glauben an den Ingenieur-Konzern VW. Ohne Hektik fliegt Nummer sechs S-Kurven entlang und schiebt Untersteuern ganz weit hinaus. Wie im GTI, werden Kenner jubeln, nur mit viel entspannteren Pobacken. Er gleitet im Comfort-Modus sanft über fiese Verwerfungen, um auf Knopfdruck im härteren Sportmodus selbst intimere Asphaltdetails preiszugeben. Dann packt auch die präzise elektromechanische Lenkung sportlich firmer zu.

Umfrage
Freuen Sie sich auf den neuen Golf?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
VW Golf 1.4 TSI Comfortline Comfortline VW Golf 1.4 TSI Comfortline Comfortline
Grundpreis 23.175 € 23.960 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4199 x 1779 x 1480 mm 4199 x 1786 x 1480 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 350 bis 1305 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 220 km/h
Verbrauch 6,3 l/100 km 6,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erlkönig im Fahrbericht
Beliebte Artikel VW Golf VI , Audi A3 Ist der neue Golf besser als sein Premium-Vetter? Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle VW T-Roc 2.0 TDI 4motion Caravan ankuppeln in 10 Schritten 3 Methoden getestet