Fahrbericht VW Golf VII GTI Clubsport (Technische Daten)

VW Golf GTI VII Clubsport, Fahrbericht, 11/2015
Fahrbericht VW Golf VII GTI Clubsport: Wer braucht da noch einen Golf R? Mit 34.500 Euro Grundpreis rückt die neue Jubiläums-Edition die GTI-Baureihe ein gutes Stück an den Golf R heran. Fahrdynamisch schließt er die Lücke sogar – nur alleine ist er damit nicht.
Fahrbericht VW Golf GTI Clubsport: Technische Daten
VW Golf GTI Clubsport GTI Clubsport
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 12/2016
Testdatum 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 5350 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,79
III. 1,14
IV. 0,78
V. 0,80
VI. 0,64
R. 3,26
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4268 x 1790 x 1452 mm
Radstand 2637 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1520 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,37 x 2,24 m² = 0,83
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 5 kg Abtrieb / 5 kg Abtrieb
Bodenfreiheit 106 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1375 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1381 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 10,8 s
0-160 km/hMesswert 13,5 s
0-180 km/hMesswert 17,7 s
0-200 km/hMesswert 22,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,4 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,6 / 8,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 10,2 / 12,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,2 / 14,0 / 17,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 32,4 m / 11,9 m/s²
200-0 km/h 128,1 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,9 km/h
Slalom 36 m 139,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 159 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,2 min
Lufttemperatur 19 °C
Asphalttemperatur 26 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.07 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Lufttemperatur 14 °C
Asphalttemperatur 18 °C
LuftdruckAtmosphäre 1030 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 5,9 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,5 / 16,1 / 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis 45.910 €
Grundpreis 34.925 €
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