VW Golf

Foto: Achim Hartmann 9 Bilder

Aktuell aus auto motor und sport Heft 20: Erste Fahreindrücke vom Golf der fünften Generation mit Zweiliter-TDI-Motor und 140 PS.

Die Reminiszenzen an die Vergangenheit sind unübersehbar, die wahre Hommage an die Zukunft lässt sich dagegen nur auf einer längeren Entdeckungsreise ausmachen.

Wer glaubt, schon auf den ersten Blick zu erkennen, dass der Golf ein Golf geblieben ist, hat sich von den Designern in die Irre führen lassen. Der von ihnen gewählte Dress verschleiert geschickt die Tatsache, dass es den Golf so, wie ihn eine ganze Generation kennen gelernt hat, nicht mehr gibt.

Es heißt Abschied nehmen von einem knapp geschnittenen, im Fahrverhalten komfortablen, aber gleichzeitig etwas gemütlichen Torkler, der beim Umrunden schneller Kurven schon einmal gerne ein Rad gehoben hat. Die schöne neue Golf-Welt lässt diese mensch-lichen Regungen nicht mehr zu.

Dabei wirkt zunächst längst nicht alles so schön wie in der guten alten Zeit. Früher hat der Golf in seiner Klasse den Maßstab für die Anmutungsqualität gesetzt und damit auch einen wichtigen Teil seines Erfolges eingefahren. Heute tut er das nicht mehr.

Denn während der Vorstand für die aufwendige Lösung der in die Heckklappe hinreinreichenden Rückleuchten Geld locker gemacht hat, wurde bei der Gestaltung der Armaturentafel eindeutig auf die Kostenbremse gedrückt. Die Materialien im Mittelbau präsentieren sich nicht mehr hochwertig ausgeschäumt, sondern aus Hartplastik mit Softlack überzogen – genauso wie jener Teil der

Tür-Innenverkleidung, der die Schalter für die elektrischen Fensterheber aufnimmt.

Übersicht:
Technische Daten
VW Golf 2.0 TDI Comfortline
Grundpreis 23.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4204 x 1759 x 1485 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Verbrauch 5,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel SUV Mastertest Vergleich AMS1417 SUV Neuzulassungen November 2017 Neue SUV-Senkrechtstarter VW Golf GTI Kraftvoller Generationswechsel
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle