VW Golf

Foto: Achim Hartmann 9 Bilder

Aktuell aus auto motor und sport Heft 20: Erste Fahreindrücke vom Golf der fünften Generation mit Zweiliter-TDI-Motor und 140 PS.

Die Reminiszenzen an die Vergangenheit sind unübersehbar, die wahre Hommage an die Zukunft lässt sich dagegen nur auf einer längeren Entdeckungsreise ausmachen.

Wer glaubt, schon auf den ersten Blick zu erkennen, dass der Golf ein Golf geblieben ist, hat sich von den Designern in die Irre führen lassen. Der von ihnen gewählte Dress verschleiert geschickt die Tatsache, dass es den Golf so, wie ihn eine ganze Generation kennen gelernt hat, nicht mehr gibt.

Es heißt Abschied nehmen von einem knapp geschnittenen, im Fahrverhalten komfortablen, aber gleichzeitig etwas gemütlichen Torkler, der beim Umrunden schneller Kurven schon einmal gerne ein Rad gehoben hat. Die schöne neue Golf-Welt lässt diese mensch-lichen Regungen nicht mehr zu.

Dabei wirkt zunächst längst nicht alles so schön wie in der guten alten Zeit. Früher hat der Golf in seiner Klasse den Maßstab für die Anmutungsqualität gesetzt und damit auch einen wichtigen Teil seines Erfolges eingefahren. Heute tut er das nicht mehr.

Denn während der Vorstand für die aufwendige Lösung der in die Heckklappe hinreinreichenden Rückleuchten Geld locker gemacht hat, wurde bei der Gestaltung der Armaturentafel eindeutig auf die Kostenbremse gedrückt. Die Materialien im Mittelbau präsentieren sich nicht mehr hochwertig ausgeschäumt, sondern aus Hartplastik mit Softlack überzogen – genauso wie jener Teil der

Tür-Innenverkleidung, der die Schalter für die elektrischen Fensterheber aufnimmt.

Übersicht:
Technische Daten
VW Golf 2.0 TDI Comfortline
Grundpreis 23.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4204 x 1759 x 1485 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Verbrauch 5,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel SUV Mastertest Vergleich AMS1417 SUV Neuzulassungen November 2017 Neue SUV-Senkrechtstarter VW Golf GTI Kraftvoller Generationswechsel
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017