VW Multivan 2.0 TDI im Fahrbericht

Großraum-Gleiter mit Komfortschaltung

VW Multivan Foto: Karl-Heinz Augustin 34 Bilder

Der VW Multivan will mit dem empfehlenswerten DSG-Getriebe seine Sonderstellung unter des Großen im Van-Segment unterstreichen. Fahrbericht der 140 PS-Turbodiesel-Variante.

Es ist kein Geheimnis, dass sich der VW Multivan trotz seines großen und sehr flexibel nutzbaren Innenraums ähnlich entspannt und sicher wie ein Pkw bewegen lässt. Auch das Cockpit erinnert selbst in der Basisversion Startline dank solider Materialien und sauberer Verarbeitung kaum noch an einen Nutzfahrzeug-Ableger.

Siebengang-DSG nur in stärksten Dieselversionen

Weniger bekannt ist hingegen, dass der VW Multivan dank gut gepolsterter, bequemer Sitze, laufruhiger Common-Rail-Dieselmotoren und einer langhubigen Federung einen Fahrkomfort bietet, an den viele Limousinen nicht heranreichen. Und seine Cruiser-Qualitäten lassen sich noch weiter steigern: Wie für die Pkw-Modelle steht für den Multivan optional ein Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl. Mit 2.142 Euro Aufpreis ist das Siebengang-DSG wie das gesamte Auto kein billiges, aber ein entspanntes Vergnügen. Es arbeitet unauffällig, wechselt die Gänge schnell und ruckfrei.

Allerdings kombiniert VW das Getriebe nur mit den beiden stärksten Dieselversionen, wodurch der Einstiegspreis für den DSG-Multivan auf 37.384 Euro steigt. Dessen 140 TDI-PS reichen jedoch, um den 2,3-Tonner ohne üermässigen Verbrauchszuschlag ausreichend flott voranzutreiben. Im Testmittel waren es 9,2 L/100 km – inklusive Rollen auf der Landstraße (sieben Liter) und Tempo 170 auf der Autobahn (elf Liter).

Fazit

Mit dem empfehlenswerten DS G-Getriebe unterstreicht der Multivan seine Sonderstellung unter den Großen im Van-Segment.

Technische Daten
VW Multivan 2.0 TDI Startline
Grundpreis 37.384 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4892 x 1904 x 1970 mm
KofferraumvolumenVDA 657 bis 4300 l
Leistung 103 kW / 140 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Verbrauch 8,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel VW Multivan, Chrysler Grand Voyager Grand Voyager, Multivan Aufeinandertreffen der Großraum-Vans VW Multivan 2.0 BiTDI VW Multivan 2.0 BiTDI im Test Raumwunder mit neuem Motor
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien