VW New Beetle 2.3 V5

Der 170 PS starke 2,3-Liter-V5-Motor im New Beetle erweist sich als Volltreffer.

Sorgt schon der 1,8-Liter-Turbo für rasanten Vorwärtsdrang, so setzt der V5 noch einen drauf: Die Frischzellenkur des alten VR5 zum neuen V5 erweist sich auch im Beetle als Volltreffer. Durch Vierventilköpfe, Nockenwellen-Verstellung und Schaltsaugrohr erstarkte der Langhuber auf 170 PS. Der konstruktive Aufwand hat sich gelohnt, denn der V5 kann in allen Disziplinen überzeugen.

So tritt der Beetle bereits ab Standgas kräftig an, und der Sprint macht – untermalt vom kernigen Sound – einfach Spaß. Selbst bei Drehzahlen deutlich unter 2000/min rollt der Beetle ohne Vibrationen oder Brummen ruhig dahin und setzt bei Bedarf den Gasbefehl spontan in Vortrieb um. Dabei beeindruckt der souveräne Durchzug. Das Fahrwerk wurde zwar etwas straffer abgestimmt, ist aber immer noch sehr komfortabel. Besonders bei zügiger Gangart wirkt das Auto etwas weich. Der Beetle versetzt dann auf Querrillen in flott gefahrenen Kurven leicht.

Gag am Rande: Bei 150 km/h schließt das Schiebedach automatisch, dafür fährt ein kleiner Spoiler an der Oberkante der Heckscheibe aus, um den Auftrieb an der Hinterachse zu reduzieren. Wer so zügig unterwegs ist, zahlt zudem einen Expresszuschlag: Unter einem Verbrauch von zehn Litern pro 100 Kilometer spielt sich dann kaum etwas ab.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 8,0 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 8,3 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 11,3 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 59 / 69 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 68 / 72 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1357 kg
tatsächliche Zuladung 373 kg
Bremsweg
kalt / warm 40,0 / 39,4 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 9,5 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 7,7 L / 100 km

Grundpreis 41.464 Mark


Technische Daten
VW New Beetle V5
Grundpreis 22.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4081 x 1724 x 1498 mm
KofferraumvolumenVDA 209 bis 769 l
Hubraum / Motor 2324 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 125 kW / 170 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Verbrauch 8,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque Drahtmodell Linienführung des neuen Evoque Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte