VW New Beetle Cabrio

Feinkost Käfer

Foto: Hans-Dieter Seufert 14 Bilder

Fünf Mal die offene Version des Neuzeit-Käfers, fünf verschiedene Motoren. Vier Benziner, mit 75, 102, 115 und 150 PS, ein Diesel, 100 PS stark. Fünf Richtige?

Diesel im Cabrio, für viele ein Unding. Doch es kommt auch darauf an, was man vorhat. Mit hohem Druck und harter Verbrennung knurrt der Pumpe-Düse-Direkteinspritzer in den unteren Gängen.

Früher sagte man von einem Auto, es sei gut am Berg. Das Diesel-Cabrio ist es auch, obwohl der 100 PS starke Langhuber mit den rund 1,4 Tonnen gut zu tun hat. 250 überwiegend erbauliche Kilometer hat uns der Diesel komfortabel, schnell und mit nur 6,5 Liter pro 100 Kilometer ans Ziel gebracht. Kaum jemand, der das Cabrio nicht für weit attraktiver hält als die Limousine. Die Stoffmütze, qualitativ hervorragend und von hoher Geräuscharmut bei höherem Tempo, verfehlt nicht ihre Wirkung. Schicke Farbkombinationen erhöhen den Effekt. Dunkelblau harmoniert gut mit dem schwarzen Verdeck, ebenso der Elfenbein-Ton. Und dann ist da noch der Blaue mit der hellbraunen Kapuze.

Der Turbo beschleunigt am schnellsten

Er hat den Turbomotor mit 150 PS, den stärksten und eigentlich überflüssigsten Vierzylinder im Beetle Cabrio. Der Motor ist leise und kultiviert. Er bietet nicht nur die beste Beschleunigung, sondern mit zehn Litern im Mittel auch den höchsten Verbrauch und den mit Abstand höchsten Preis. 24. 000 Euro – fast 4000 Euro mehr als für den Einstiegs-Beetle mit genau der halben Motorleistung.

Bleiben noch die Kleinen, der 1,4- und der 1,6-Liter. Beim Beetle beginnt das Spiel mit der Basis. Es ist der aus Golf und Polo bekannte 1,4-Liter-Vierventiler mit 75 PS. Im Beetle Cabrio hat dieser Vierzylinder so viel zu schleppen wie sonst nirgends, und um einen Rest an Temperament zu erhalten, hat VW ihn kürzer übersetzt.

Der 1.4-Liter lehrt Opferbereitschaft

1332 Kilogramm wiegt dieses Auto, es hat einen schlechten Luftwiderstandsbeiwert-Wert von 0,37 und eine breite Stirn. Aber es arbeitet sich tapfer in rund 16 Sekunden auf Tempo 100, ist trotz des hohen Drehzahlniveaus von großer motorischer Kultiviertheit und verbraucht nur 8,2 Liter auf 100 Kilometer.

Zugegeben, an einigen Stellen fühlt man sich mit diesem Motor elend. Man lernt Bescheidenheit und Opferbereitschaft. 20.000 Euro hat es gekostet, dieses gute, wenn auch etwas müde Auto mit seiner ausgezeichneten Federung, dem wunderbaren Offenfahr-Gefühl auch wegen der weit vorn postierten Windschutzscheibe, der einfachen Bedienung und der guten Qualität.

Aber etwas mehr Motor könnte wirklich nicht schaden. Der kleine Sprung von 1,4 Liter auf den alten GT-Hubraum 1,6 ist deutlich spürbar. Der Drehzahlmesser zeigt nicht mehr ständig über 4000 Touren an, die Kultiviertheit dieses Vierventilers ist genauso gut, das Durchzugsvermögen besser. Und der Verbrauch? Gleiches Niveau, um acht Liter pro 100 Kilometer. Jetzt ist der offene Beetle rund und doch weit genug weg von der Tempo-Welt, für die er nicht geschaffen ist.

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Technische Daten
VW New Beetle Cabriolet 1.4 16V VW New Beetle Cabriolet 1.9 TDI VW New Beetle Cabriolet 1.6 VW New Beetle Cabriolet 2.0 VW New Beetle Cabriolet 1.8 5V Turbo
Grundpreis 20.200 € 23.125 € 23.325 € 22.550 € 24.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4081 x 1724 x 1502 mm 4081 x 1724 x 1502 mm 4081 x 1724 x 1502 mm 4081 x 1724 x 1502 mm 4081 x 1724 x 1502 mm
KofferraumvolumenVDA 201 l 201 l 201 l 201 l 201 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder 1896 cm³ / 4-Zylinder 1595 cm³ / 4-Zylinder 1984 cm³ / 4-Zylinder 1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 5000 U/min 74 kW / 100 PS bei 4000 U/min 75 kW / 102 PS bei 5600 U/min 85 kW / 115 PS bei 5400 U/min 110 kW / 150 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 177 km/h 178 km/h 184 km/h 202 km/h
Verbrauch 7,2 l/100 km 5,5 l/100 km 7,7 l/100 km 8,8 l/100 km 8,2 l/100 km
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