VW Polo Blue-Motion

Fahrt ins Schlaue

Foto: Beate Jeske 12 Bilder

Das Sparkonzept des VW Polo Blue-Motion soll nur vier Liter Diesel auf 100 km verbrauchen. Damit knüpfen die Wolfsburger an den vor sieben Jahren gescheiterten Drei-Liter-Lupo an, wollen es diesmal aber besser machen.

Anerkennung erntete VW vor sieben Jahren mit dem Drei- Liter-Lupo viel. Mit gerade mal 28 000 verkauften Autos war er jedoch alles andere als ein Markterfolg. Die Marke war ihrer Zeit wohl zu weit voraus. Inzwischen haben sich die Spritpreise in einem Tempo wie seinerzeit die New-Economy-Kurse praktisch verdoppelt. Knausern ist also angesagt wie nie zuvor, glauben die VW-Planer.

Ihr Rezept heißt heute Polo BlueMotion, ein 80-PSKleinwagen, der den Spargedanken ohne übertriebenen Verzicht wiederbelebt. VW hat aus dem Lupo- Flop die Lehren gezogen und hat auch an Fahrspaß gedacht.

Man ersetzte das automatisierte Schaltgetriebe mit der ungeliebten Zugkraftunterbrechung durch eine Fünfgang-Handschaltung. Die liefert mit einer gegenüber der bisherigen Serienauslegung längeren Übersetzung den Löwenanteil des Sparpotenzials. Damit die Agilität nicht leidet, wurde die Übersetzung erst ab dem dritten Gang – um zwölf Prozent – verlängert. Sie spreizt sich bis in den fünften Gang auf 24 Prozent.

Eine sehr geschickte Strategie, denn im Alltag erweist sich die neue Abstufung keineswegs als unharmonisch. Der überarbeitete Diesel mit seinem unverändert bulligen Drehmoment steckt das souverän weg. Dass er mit typisch kernigem Dreizylinder- Sound zu Werke geht, ist dabei eine wohl unvermeidliche Konsequenz. Weitere Ingredienzien der BlueMotion-Kur sind die optimierte Aerodynamik dank überarbeiteter Front sowie ein Dachkantenspoiler am Heck.

Dazu rollwiderstandsarme Reifen auf gewichtsoptimierten 14- Zoll-Alurädern. Anders als beim 3L-Lupo also ein eher konventionelles Sparpaket, mit dem BlueMotion aber rund einen halben Liter pro 100 Kilometer holen soll. Gegen den Fahrerwillen, so eine alte Weisheit, taugt das beste Sparkonzept nichts.

Oder anders: Nur entsprechende Gasfuß-Disziplin erbringt auch Top-Verbräuche. Um so erstaunlicher, dass der Bord-Rechner nach der ersten Testfahrt eine Punktlandung hinlegte: 3,9 Liter auf 100 km – und das in entspannter Überlandfahrt ohne krampfhaftes Rekordstreben.

Technische Daten
VW Polo 1.0 TSI BlueMotion
Grundpreis 16.475 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3916 x 1650 x 1467 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1422 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 59 kW / 80 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
Verbrauch 3,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Lamborghini Murciélago SuperVeloce Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa