VW Polo Blue-Motion

Fahrt ins Schlaue

Foto: Beate Jeske 12 Bilder

Das Sparkonzept des VW Polo Blue-Motion soll nur vier Liter Diesel auf 100 km verbrauchen. Damit knüpfen die Wolfsburger an den vor sieben Jahren gescheiterten Drei-Liter-Lupo an, wollen es diesmal aber besser machen.

Anerkennung erntete VW vor sieben Jahren mit dem Drei- Liter-Lupo viel. Mit gerade mal 28 000 verkauften Autos war er jedoch alles andere als ein Markterfolg. Die Marke war ihrer Zeit wohl zu weit voraus. Inzwischen haben sich die Spritpreise in einem Tempo wie seinerzeit die New-Economy-Kurse praktisch verdoppelt. Knausern ist also angesagt wie nie zuvor, glauben die VW-Planer.

Ihr Rezept heißt heute Polo BlueMotion, ein 80-PSKleinwagen, der den Spargedanken ohne übertriebenen Verzicht wiederbelebt. VW hat aus dem Lupo- Flop die Lehren gezogen und hat auch an Fahrspaß gedacht.

Man ersetzte das automatisierte Schaltgetriebe mit der ungeliebten Zugkraftunterbrechung durch eine Fünfgang-Handschaltung. Die liefert mit einer gegenüber der bisherigen Serienauslegung längeren Übersetzung den Löwenanteil des Sparpotenzials. Damit die Agilität nicht leidet, wurde die Übersetzung erst ab dem dritten Gang – um zwölf Prozent – verlängert. Sie spreizt sich bis in den fünften Gang auf 24 Prozent.

Eine sehr geschickte Strategie, denn im Alltag erweist sich die neue Abstufung keineswegs als unharmonisch. Der überarbeitete Diesel mit seinem unverändert bulligen Drehmoment steckt das souverän weg. Dass er mit typisch kernigem Dreizylinder- Sound zu Werke geht, ist dabei eine wohl unvermeidliche Konsequenz. Weitere Ingredienzien der BlueMotion-Kur sind die optimierte Aerodynamik dank überarbeiteter Front sowie ein Dachkantenspoiler am Heck.

Dazu rollwiderstandsarme Reifen auf gewichtsoptimierten 14- Zoll-Alurädern. Anders als beim 3L-Lupo also ein eher konventionelles Sparpaket, mit dem BlueMotion aber rund einen halben Liter pro 100 Kilometer holen soll. Gegen den Fahrerwillen, so eine alte Weisheit, taugt das beste Sparkonzept nichts.

Oder anders: Nur entsprechende Gasfuß-Disziplin erbringt auch Top-Verbräuche. Um so erstaunlicher, dass der Bord-Rechner nach der ersten Testfahrt eine Punktlandung hinlegte: 3,9 Liter auf 100 km – und das in entspannter Überlandfahrt ohne krampfhaftes Rekordstreben.

Technische Daten
VW Polo 1.0 TSI BlueMotion
Grundpreis 16.475 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3916 x 1650 x 1467 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1422 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 59 kW / 80 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
Verbrauch 3,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Beliebte Artikel Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei Skoda Kodiaq RS Skoda Kodiaq RS Fahrbericht So fährt der sportliche Siebensitzer-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Dethleffs Globeline (2019) Dethleffs Globeline T 6613 EB Neue Baureihe auf Sprinter Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS
CARAVANING Touring 820 Premiere Eriba Touring 820 Acht-Meter-Luxuswohnwagen Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS