VW Polo GTI

Er ist zurück

Foto: VW 5 Bilder

Der neue VW Polo GTI tritt mit dem Gesichtsausdruck des Golf GTI und einem 150 PS starken 1,8-Liter-Turbo-Triebwerk an. Fahrbericht.

Mächtiger Kühlergrill, Fünfloch-Felgen, Doppelrohr-Auspuff – nach fünf Jahren zelebriert der Polo GTI ein respektables Comeback. Schon auf den ersten Blick macht der stämmige Kleinwagen auf Golf, fährt sich tatsächlich auch ziemlich erwachsen.

Kürzere Federn lassen den Polo um 15 Millimeter in die Hocke gehen, 16-Zoll-Alufelgen mit 205er-Reifen geben den nötigen Stand. Selbst ausgefuchste Kurvenkombinationen lenken den kleinen GTI nicht von der Ideallinie ab, einzig auf der Autobahn wünscht man sich eine etwas strammere Lenkung, die den Geradeauslauf beruhigen könnte. Abstand zum Golf GTI wahrt der Sport-Polo bei Preis und Leistung. Er ist deutlich günstiger (ab 18.950 Euro), ist aber auch 50 PS schwächer: Sein bereits aus vielen Audi- und VW-Modellen bekannter 1,8-Liter-Turbo leistet im Polo GTI 150 PS, hat jedoch massig Reserven. VW Individual kündigt deshalb zum diesjährigen GTI-Jubiläum eine Power-Version mit rund 180 PS an.

Technische Daten
VW Polo GTI
Grundpreis 19.975 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3915 x 1650 x 1459 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Verbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte