VW Polo GTI

Er ist zurück

Foto: VW 5 Bilder

Der neue VW Polo GTI tritt mit dem Gesichtsausdruck des Golf GTI und einem 150 PS starken 1,8-Liter-Turbo-Triebwerk an. Fahrbericht.

Mächtiger Kühlergrill, Fünfloch-Felgen, Doppelrohr-Auspuff – nach fünf Jahren zelebriert der Polo GTI ein respektables Comeback. Schon auf den ersten Blick macht der stämmige Kleinwagen auf Golf, fährt sich tatsächlich auch ziemlich erwachsen.

Kürzere Federn lassen den Polo um 15 Millimeter in die Hocke gehen, 16-Zoll-Alufelgen mit 205er-Reifen geben den nötigen Stand. Selbst ausgefuchste Kurvenkombinationen lenken den kleinen GTI nicht von der Ideallinie ab, einzig auf der Autobahn wünscht man sich eine etwas strammere Lenkung, die den Geradeauslauf beruhigen könnte. Abstand zum Golf GTI wahrt der Sport-Polo bei Preis und Leistung. Er ist deutlich günstiger (ab 18.950 Euro), ist aber auch 50 PS schwächer: Sein bereits aus vielen Audi- und VW-Modellen bekannter 1,8-Liter-Turbo leistet im Polo GTI 150 PS, hat jedoch massig Reserven. VW Individual kündigt deshalb zum diesjährigen GTI-Jubiläum eine Power-Version mit rund 180 PS an.

Technische Daten
VW Polo GTI
Grundpreis 19.975 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3915 x 1650 x 1459 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Verbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos