VW Polo GTI
VW Polo GTI im Fahrbericht: Dynamischer Turbo-Kleinwagen Der neue VW Polo hat eine große Bürde zu tragen, denn wer das Kürzel GTI im Namen trägt, sollte einiges zu bieten haben. Beim VW Polo GTI sind es 180 PS sowie ein serienmäßiges Doppelkupplungsgetriebe.

VW Polo GTI: Technische Daten

VW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,5:1
Aufladung Twincharger
Leistung 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
Außenmaße 3976 x 1682 x 1452 mm
Radstand 2468 mm
Spurweite 1443 / 1437 mm
Bodenfreiheit 133 mm
Kofferraumvolumen 204 bis 882 l
Gewichte
Leergewicht 1269 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1680 kg
Zuladung 411 kg
Anhängelast 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 15,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauch 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 139 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 22.925 €