Der Polo 1.2 TSI mit 110 PS ist schnell, sparsam und macht Laune.
Der Polo 1.2 TSI mit 110 PS ist schnell, sparsam und macht Laune.
Kürzlich berichteten wir über die Vorzüge des im Mai gelifteten VW Polo 1.2 TSI. Er ist sehr solide verarbeitet, lässt sich nahezu spielerisch bedienen, bietet genügend Platz, federt meist feinfühlig und bleibt selbst in brenzligen Situationen völlig gelassen. Ebenfalls beruhigend: der 90 PS starke und kultivierte 1,2-Liter-Turbobenziner. Einzig der Funke wollte in der Redaktion nicht so recht überspringen. Dass der Musterknabe auch mehr draufhat, wissen wir nun – nach dem Test des bislang stärksten Standard-Polo, des TSI mit 110 PS. Ohne die erwähnten Tugenden zu verlieren, macht er einfach mehr Laune. Warum?
Der VW Polo sprintet schlichtweg besser. Schon vom Start weg geht er spritziger, ja fast bissiger voran und strebt dank passend gesetzter Gänge mutig der 200-km/h-Marke entgegen. Zu laut? Von wegen. Ein sechster Gang – der 90-PSler muss mit einem leichtgängigen Fünfganggetriebe klarkommen – sorgt obenrum für gemäßigte Drehzahlen. Auch der Testverbrauch erschreckt daher nicht: 6,7 l/100 km.
Bis auf seinen hohen Preis kann man dem spurtstarken und sehr ausgereiften 110-PS-Polo nichts anlasten – ein klasse Auto.
VW Polo 1.2 TSI Highline | |
Grundpreis | 18.125 € |
Außenmaße | 3972 x 1682 x 1453 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 952 l |
Hubraum / Motor | 1197 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Verbrauch | 4,8 l/100 km |