VW Polo im Fahrbericht

Kleine Spritze, große Wirkung

asv 1914, VW Polo, Fahrbericht Foto: Hans-Dieter Seufert 21 Bilder

Der Polo 1.2 TSI mit 110 PS ist schnell, sparsam und macht Laune.

Kürzlich berichteten wir über die Vorzüge des im Mai gelifteten VW Polo 1.2 TSI. Er ist sehr solide verarbeitet, lässt sich nahezu spielerisch bedienen, bietet genügend Platz, federt meist feinfühlig und bleibt selbst in brenzligen Situationen völlig gelassen. Ebenfalls beruhigend: der 90 PS starke und kultivierte 1,2-Liter-Turbobenziner. Einzig der Funke wollte in der Redaktion nicht so recht überspringen. Dass der Musterknabe auch mehr draufhat, wissen wir nun – nach dem Test des bislang stärksten Standard-Polo, des TSI mit 110 PS. Ohne die erwähnten Tugenden zu verlieren, macht er einfach mehr Laune. Warum?

VW Polo mit einem Testverbrauch von 6,7 l/100km

Der VW Polo sprintet schlichtweg besser. Schon vom Start weg geht er spritziger, ja fast bissiger voran und strebt dank passend gesetzter Gänge mutig der 200-km/h-Marke entgegen. Zu laut? Von wegen. Ein sechster Gang – der 90-PSler muss mit einem leichtgängigen Fünfganggetriebe klarkommen – sorgt obenrum für gemäßigte Drehzahlen. Auch der Testverbrauch erschreckt daher nicht: 6,7 l/100 km.

Fazit

Bis auf seinen hohen Preis kann man dem spurtstarken und sehr ausgereiften 110-PS-Polo nichts anlasten – ein klasse Auto.

Technische Daten
VW Polo 1.2 TSI Highline
Grundpreis 18.125 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3972 x 1682 x 1453 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 952 l
Hubraum / Motor 1197 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Verbrauch 4,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Mini One D, VW Polo 1.4 TDI Blue Motion, Frontansicht Vergleich Mini One D, VW Polo Flink wie ein Diesel VW Polo 1.2 TSI, Heckanssicht VW Polo 1.2 TSI im Dauertest Kleinwagen-Musterknabe?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING VW T-Roc 2.0 TDI 4motion Caravan ankuppeln in 10 Schritten 3 Methoden getestet Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert