VW Tiguan 2.0 TDI

Klein Beigegeben

Foto: Uli Jooß 19 Bilder

Der erste Kompakt-SUV von VW ist mehr als nur ein Golf im Abenteurer-Look. Der Tiguan soll im Kleinen zeigen, was der Touareg im Großen kann.

Ein Zuspätkommer, den das Leben bestrafen wird? Nein, beteuert Entwicklungschef Ulrich Hackenberg, der kleine Krabbler von VW erfahre die Gnade der späten Geburt. Schon in der Amtszeit des damaligen Vorstandschefs Ferdinand Piëch Ende der neunziger Jahre war heftig über den Kompakt-SUV nachgedacht worden. Doch wenn VW einen Geländewagen macht, so der damalige Vorstandsvorsitzende, dann nicht als halbherzige Abenteuerversion des Golf.

Die Entwickler mussten also einem Fahrzeug mit Quermotor Offroad- Eigenschaften anerziehen. Dabei dauerte es Jahre, bis der Gegner von Toyota RAV4, Hyundai Tucson oder BMW X3 endlich auf den Rädern stand. Anders als beim Touareg erlagen die Ingenieure nicht der Versuchung, alles, was technisch möglich ist, in dieses Auto hineinzupacken.

Zwar empfindet ein erstaunlich großer Teil der deutschen Autofahrer Lust, abseits befestigter Straßen unterwegs zu sein – aber letztlich bleiben sie lieber auf befestigten Fahrbahnen und hängen allenfalls einen Trailer an ihren Kompakt-SUV. Darum konnte man auf schwere, aufwendige Offroad-Ingredienzien wie Leiterrahmen, Untersetzungsgetriebe und Sperrdifferenziale verzichten – und auf die weiterentwickelte Quermotor- Plattform aufbauen. Das Auto passt in jeder Hinsicht ins VWPortfolio.

Äußerlich ähnelt es dem Touareg, ohne aber als Schrumpf-Version durchzugehen. Der Tiguan wirkt auch nicht mal ansatzweise grobschlächtig; ein markanter Hingucker wie der neue Ford Kuga ist er nicht. Die Technik stammt von Golf und Passat beziehungsweise wird dort künftig ebenfalls zum Einsatz kommen.

Der Radstand des 4,43 Meter langen, mit mindestens 16 Zoll großen Rädern bestückten Kompakt- SUV liegt zwischen dem der beiden Bestseller; das Leergewicht pendelt um 1,6 Tonnen. Erstaunlich, aber wahr: Die Track & Field-Variante mit einer zugunsten von mehr Böschungswinkel unten abgeschrägten Front und serienmäßigem Offroad-Modus (einschließlich Bergabfahrassistent und sehr spezieller Auslegung aller Fahrdynamiksysteme) taugt sogar für anspruchsvolleres Gelände. Aber auch die Ausführungen Trend & Fun und Sport & Style verfügen über die neueste Generation des Haldex-Allradantriebs.

Übersicht: VW Tiguan 2.0 TDI
Technische Daten
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Sport & Style Sport & Style VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Sport & Style Sport & Style
Grundpreis 32.975 € 33.075 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4426 x 1809 x 1703 mm 4426 x 1809 x 1703 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1510 l 470 bis 1510 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h 201 km/h
Verbrauch 6,0 l/100 km 6,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel VW Tiguan Die Preise Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group