VW Touareg Hybrid Hans-Dieter Seufert
VW Touareg Hybrid
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VW Touareg Hybrid im Fahrbericht

Der Maxi-SUV mit Öko-Herz

Als Hybrid gibt der neue VW Touareg den großen Innovator. Der 380 PS starke SUV soll im Mittel nur 8,2 Liter verbrauchen. Doch der Rest der Palette ist auch nicht ohne. Die zweite Generation des Offroaders im Fahrbericht.

VW Touareg – für alle, die ihn kennen und lieben, ist er so was wie der Bentley des Matsches. Automobilgewordenes Statement dafür, dass man sich in Wolfsburg nicht nur auf Volkswagen, sondern auch auf Wagen für Erfolgreiche versteht. Und wie: Die Aura von Macht und Geld schwappt den bisher 500.000 VW Touareg-Fahrern bereits beim Öffnen der Türen entgegen. Griffiges Leder, glänzende Holzpaneele, exakt gesetzte Metallintarsien sowie chromverzierte Rundinstrumente verbreiten - wenn auch gegen Aufpreis - oberklassigen Charme. Und erst der Automatikwählhebel, der ebenso gut ein zwei mal zwölfzylindriges Powerboat befehligen könnte.

Der neue VW Touareg wiegt rund 200 Kilogramm weniger

Das soll nun vorbei sein, geopfert auf dem Altar der Ökonomie? Keine Sorge – der ab April erhältliche neue VW Touareg ist trotz vier Zentimeter Plus bei Länge und Radstand zwar leichter und zwei Zentimeter niedriger, doch vom mageren Sparbrötchen immer noch weiter entfernt als Wolfsburg von Bratislava. Dort wird der SUV nach wie vor gebaut. Solide wie bisher, wenn auch etwas weniger pompös, setzt er auf einen modernen Innenraum im Stil der aktuellen VW-Designsprache.

Technisch hat sich ebenfalls einiges getan. Hochfeste Stähle bei der Karosserie, Aluminium beim Fahrwerk und Feinarbeiten an Elektronik, Antriebsstrang und Dämmung trainierten dem VW Touareg rund 200 Kilogramm ab. Das Lenkrad verlor seine Bedienwalzen, Einzeltasten wichen Steuerkreuzen, die Displays gewannen an Größe und Klarheit. Der Sieben-Zoll-Bildschirm zwischen den Rundinstrumenten informiert ebenso hochauflösend wie der Acht-Zoll-Berührungsbildschirm in der Mittelkonsole.

Die Hybridversion erhält einen 38-kW-Elektromotor

Mit dessen Hilfe läuft die Bedienung trotz Optionsvielfalt klar strukturiert. Komfortabler sitzen kann man auch – dafür sorgen (optional) neue Vordersitze mit pneumatisch einstellbaren Wangen; der Verschiebemechanismus der Rückbank um 16 Zentimeter ist ebenso serienmäßig wie das luftige Raumgefühl und die ordentliche Übersicht.

Gleiches gilt für die Achtgangautomatik, die auch beim Hybrid die Kraft verwaltet. Der erste serienmäßige im Konzern und gleich ein Vollhybrid, bestehend aus dem von Audi bekannten, drei Liter großen V6-Benziner mit Kompressoraufladung und 333 PS sowie einem 38-kW-Elektromotor. Dazwischen steckt eine Trennkupplung, die unterschiedliche Betriebszustände ermöglicht - vom rein elektrischen Fahren (bis 50 km/h schnell oder zwei Kilometer weit) über das Unterstützen des Benziners einschließlich Volllast-Boosten bis hin zum so genannten Segeln.

VW verspricht einen Normverbrauch von 8,2 L/100 km

Geht man bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h vom Gas, kuppelt der Benziner ab, um Bewegungsenergie nicht in den Motorwiderständen zu vergeuden, der Generator versorgt dann lediglich die aktuellen Verbraucher. Beim Verzögern greift er - leise hörbar und wegen des synthetischen, ungleichmäßigen Pedalgefühls spürbar - stärker ein und füllt die Nickel-Metallhydrid-Batterie (288 V, 1,3 kWh) auf, die unter dem Kofferraumboden liegt.

VW verspricht einen Normverbrauch von 8,2 L/100 km, in der Praxis dürfte das anders aussehen, selbst wenn man die maximale Anhängelast von 3,5 Tonnen nicht auskostet. Die druckvolle Antriebskombination animiert nämlich dazu, gute Spar-Vorsätze über Bord des 2,3-Tonners zu werfen. Zumal die präzise elektrohydraulische Lenkung, die geschmeidige Luftfederung sowie das neutrale Handling den Fahrspaß weiter fördern.

Der Touareg ist serienmäßig mit einem Offroad-Programm ausgestattet

Und die Party kann sogar abseits des Asphalts weitergehen. Bereits serienmäßig mit einem Torsen-Verteilergetriebe samt Offroad-Programm ausgestattet (alle Modelle), steigert das optionale Terrain-Tech-Paket beim V6 TDI die Geländekompetenz. Die Kraft fließt dann über ein robusteres Differenzial inklusive Untersetzung plus einem bis zu 100 Prozent sperrenden Mitten- sowie Hinterachsdifferenzial. Fünf spezielle Programme helfen dem Touareg auch ohne Dakar-Gewinner am Steuer 45-Grad-Steigungen hinauf.

Hinzu kommt die Luftfederung, die für Komfort onroad, aber auch für unternehmungslustige Bodenfreiheit offroad sorgt - schließlich möchte niemand mit seinem Maxi-SUV irgendwo im Nirgendwo stranden. Dort, wo weder Spurhalte- noch Spurwechselassistent nützen und sowohl das adaptive, den Gegenverkehr ausschneidende Xenonlicht als auch die Radarkeule des neuen, geschmeidig arbeitenden Abstandsregeltempomaten ins Leere zielen.

Weniger Motorenvielfalt für den VW Touareg

Immerhin stellt sich der Hybrid ebenso wie die anderen V6-Varianten per Start-Stopp-System im Stand selbstständig ab, um Sprit zu sparen. Sparen wird der Touareg nicht nur beim Verbrauch, sondern auch bei der Motorenvielfalt. Fünf- und Zehnzylinder-TDI verschwinden ebenso wie W12. Für den V8 FSI kommt in Europa der Hybrid, Drehmomentfreunden tritt der V8 TDI mit 800 Newtonmetern ins Kreuz. Rund 80 Prozent der deutschen Käufer dürften aber zum kräftigen, sparsamen V6 TDI greifen. Auch hier gilt: Harter Verzicht sieht anders aus.

Technische Daten - VW Touareg

Fahrzeugtyp VW Touareg V6 FSI VW Touareg Hybrid VW Touareg V6 TDI Blue Motion VW Touareg V8 TDI
Motorbauart/Zylinderzahl V/6 V/6 / E-Motor V/6 V/8
Hubraum 3.597 ccm 2.995 ccm 2.967 ccm 4.134 ccm
Leistung 206 kW / 280 PS bei 6.200 U/min 279 kW / 380 PS *) 176 kW / 240 PS bei 4.000 U/min 250 kW / 340 PS bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 3.000 U/min 580 Nm 550 Nm bei 2.200 U/min 800 Nm bei 1.750 U/min
Leergewicht/Zuladung 2.109 / 680 kg 2.315 / 670 kg 2.174 / 761 kg 2.297 / 698 kg
Länge x Breite x Höhe 4.893 x 1.940 x 1.709 mm
Radstand 2.893 mm 2.893 mm 2.893 mm 2.893 mm
Gepäckraum 580 - 1.642 L/VDA 493 - 1.555 L/VDA 580 - 1.642 L/VDA 580 - 1.642 L/VDA
Beschleunigung (0-100 km/h) 7,8 s 6,5 s 7,8 s 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 240 km/h 218 km/h 242 km/h
ECE-Verbrauch Superbenzin Superbenzin Diesel Diesel
gesamt 9,9 L/100 km 8,2 L/100 km 7,4 L/100 km 9,1 L/100 km
Grundpreis 49.900 Euro 73.500 Euro 50.700 Euro 70.800 Euro
*) Leistung/Drehmoment Gesamtsystem        
Fahrzeugtyp VW Touareg V6 FSI VW Touareg Hybrid VW Touareg V6 TDI Blue Motion VW Touareg V8 TDI
Motorbauart/Zylinderzahl V/6 V/6 / E-Motor V/6 V/8
Hubraum 3.597 ccm 2.995 ccm 2.967 ccm 4.134 ccm
Leistung 206 kW / 280 PS bei 6.200 U/min 279 kW / 380 PS *) 176 kW / 240 PS bei 4.000 U/min 250 kW / 340 PS bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 3.000 U/min 580 Nm 550 Nm bei 2.200 U/min 800 Nm bei 1.750 U/min
Leergewicht/Zuladung 2.109 / 680 kg 2.315 / 670 kg 2.174 / 761 kg 2.297 / 698 kg
Länge x Breite x Höhe 4.893 x 1.940 x 1.709 mm
Radstand 2.893 mm 2.893 mm 2.893 mm 2.893 mm
Gepäckraum 580 - 1.642 L/VDA 493 - 1.555 L/VDA 580 - 1.642 L/VDA 580 - 1.642 L/VDA
Beschleunigung (0-100 km/h) 7,8 s 6,5 s 7,8 s 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 240 km/h 218 km/h 242 km/h
ECE-Verbrauch Superbenzin Superbenzin Diesel Diesel
gesamt 9,9 L/100 km 8,2 L/100 km 7,4 L/100 km 9,1 L/100 km
Grundpreis 49.900 Euro 73.500 Euro 50.700 Euro 70.800 Euro
*) Leistung/Drehmoment Gesamtsystem        

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Der alte Touareg war schöner.
Der Touareg interessiert mich nicht.

Technische Daten

VW Touareg Hybrid Stahlfederung
Grundpreis 77.350 €
Außenmaße 4795 x 1940 x 1709 mm
Kofferraumvolumen 493 bis 1555 l
Hubraum / Motor 2995 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 279 kW / 380 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Verbrauch 8,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Verkehr Verkehr Premiere des VW Touareg II Sparsamer und leichter - der neue VW Touareg VW Touareg auf dem Genfer Autosalon 2010

Update ++ Preise ++ Für die zweite Generation des VW Touareg ist Abspecken...

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