VW XL1 | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2014 bis 01/2015 |
Testdatum | 08/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 800 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 35 kW / 48 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 120 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 20 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 140 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 35 km |
Energiegehalt netto | 5,5 kWh |
Systemleistung | 51 kW |
Systemdrehmoment | 140 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3888 x 1665 x 1153 mm |
Radstand | 2224 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1510 / 1214 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,3 / 10,3 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1230 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 960 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 480 / – / – mm |
Knickmaß | 1000 bis 1155 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 350 / – mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 340 mm |
KofferraumvolumenVDA | 120 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 870 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 840 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 42,9 / 57,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1000 kg |
ZuladungHersteller | 130 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten | 115/80 R 15 T / 145/55 R 16 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,3 s |
0-60 km/hMesswert | 5,6 s |
0-80 km/hMesswert | 8,4 s |
0-100 km/hMesswert | 11,9 s |
0-120 km/hMesswert | 16,9 s |
0-130 km/hMesswert | 20,0 s |
0-140 km/hMesswert | 24,5 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 41,3 m / 9,3 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 10 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 0,9 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 7,2 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 21 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Kosten | |
Grundpreis | 111.000 € |