6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Brabus K8 Kompressor

Als hätte der Mercedes E 55 AMG nicht schon genug Power. Für gut 39.000 Euro gibt es von Brabus 54 PS und 75 Nm mehr, eine Sperre an der Hinterachse und bessere Bremsen.

18.08.2003

476 PS leistet der Mercedes E55 AMG - Mercedes-Spezialist Brabus scheint dies nicht genug zu sein: Für 18.444 Euro gibt es 54 zusätzliche PS und ein Plus an Drehmoment von 75 Nm. Das werkseitig installierte elektronische Sicherungssystem ESP verlangt dem Fahrer des K8 einen gefühlvollen Gasfuß ab, wenn der rasante Ampelstart gelingen soll. Einen solchen vorausgesetzt, legt der K8 auf E-Klasse-Basis jedoch beeindruckende Sprinterqualitäten an den Tag. Nach 4,3 Sekunden ist der Spurt von null auf 100 km/h erledigt. Das Serienauto erreicht die Marke 0,3 Sekunden später.

Und auch beim Bremsen geht der Brabus als klarer Sieger hervor. Die von Zwölfkolben-Festsätteln vorn und Sechskolbensätteln hinten nachdrücklich in die Zange genommenen 375 und 355 mm messenden Scheiben verzögern den Zweitonner beeindruckend.

Brabus K8: beeindruckende Sprinterqualitäten

Aus 200 km/h stand der Brabus K8 gar schon nach 135,7 Metern. Damit wildert der gewichtige Tuning-Mercedes nicht nur im Porsche-Revier, er kann auch gegenüber dem Serienmodell punkten. Letzteres kommt aus 200 km/h erst 18,7 später zum Stehen. Insofern wäre die zugegebenermaßen recht hohe Investition von 20.764 Euro, so viel kostet die Hochleistungsbremsanlage, also durchaus eine Überlegung wert.

Das von Brabus montierte Sperrdifferenzial beeinträchtigt übrigens den Fahrkomfort - allen Unkenrufen zum Trotz - so gut wie nicht. Die Vorteile beim Herausbeschleunigen aus engen Ecken sind dagegen nicht zu übersehen, was beweist, dass Tuning selbst in der automobilen Upper Class Sinn machen kann.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft auto motor und sport, Ausgabe 22/2017, Heftvorschau
Heft 22 / 2017 12. Oktober 2017 202 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG