auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Der neue Opel Zafira

King of Rück'n'Roll

Foto: Achim Hartmann 11 Bilder

Der ungekrönte Klapp-, Rück- und Falt-König Opel Zafira hat einen würdigen Thronfolger – den neuen Zafira mit hoch flexiblem Sitzsystem, noch mehr Stauraum und schärferem Fahrverhalten.

21.06.2005

Wenn am Wochenende die Städter umliegende Dörfer bevölkern, dann meist wegen der Gastronomie: Das Schnitzel, sechs Euro, tellergroß, füllt mit Pommes und Salat den Magen auf Stunden. Nachhaltig, familientauglich, reell – so wie der neue Zafira. Kein Kombi-Täschchen für den schicken Einkaufsbummel, sondern ein allumfassender, sättigender Alltagsbegleiter.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Opel Zafira
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)

Die mittlerweile altdeutschen Linien des Vorgängers wurden verschärft, an der Qualität gefeilt, das Konzept etwas dynamisiert, doch im Kern erhalten: ein angeschrägter Kompakt-Quader, dank genialem Klappmechanismus mit maximal sieben Sitzen oder bis zu 1820 Liter Laderaum (plus 120 Liter).

Der Neo-Zafira macht auf alten Kumpel im neuen Look – in Zeiten sozialer Verunsicherung mit Kapitalismus- Debatten und Heuschrecken- Szenarien sind Konstanten Balsam für den Mittelstand. Das haben die Opel-Strategen klug erkannt.

Als Familienreich auf Rädern und rollender Hobbyraum bleibt der Zafira verlässlich, bodenständig, bürgernah. Auch beim Preis. Rund 20 000 Euro kostet das Basismodell mit 1,6-Liter-Benziner, 2000 Euro teurer ist der schwächste Diesel.

Prestige gibt es dafür kaum, auch keine Lebens-Philosophie. Aber Platz, Variabilität und überschaubare Nebenkosten.

Als King of Rück’n’Roll hinterlässt Zafira der Erste ein Erbe, das sein Thronfolger vorwiegend wahren und weniger mehren muss. Sieben Sitze, fünf davon verschiebbar, drei klappbar, zwei verschwinden wie von Zauberhand im doppelten Boden – mal Transporter, mal Kleinbus.

Mehr Tricks hat höchstens Magier Copperfield auf Lager. Der bisherige Klapp-König lässt bei der Bestuhlung wenig Raum für Verbesserungen. Eine mögliche wäre die versenkbare mittlere Sitzreihe. Doch die erwies sich als zu teuer, zu schwer und mit dem dafür nötigen doppelten Boden zu Platz raubend. Stattdessen haben die Konstrukteure den Zafira deutlich verlängert (plus 150 Millimeter) und verbreitert (plus 54).

Gerade so viel, dass er weder den Kompakt-Rahmen noch die Reihenhaus-Garagen sprengt, dennoch innen luftiger wirkt als der Vorgänger.

Und bereits heute die Pflichten des Fußgänger-Schutzes erfüllt.

Anzeige
Opel Zafira Tourer, Frontansicht Opel Zafira Tourer ab € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Opel Zafira Opel Bei Kauf bis zu 36,14% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft, auto motor und sport, Ausgabe 26/27017
Heft 26 / 2017 7. Dezember 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG