auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Dodge Viper SRT-10 und Corvette Cabrio

Nachtleben

Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Dodge Viper SRT-10 und Corvette Cabrio: Zwei Ausnahme-Fahrzeuge, gesegnet mit brachialen Motoren, gewaltigen PS-Zahlen und Formen, die alle Blicke auf sich ziehen. Möge die Macht mit ihnen sein.

09.09.2005

So amerikanisch wie ein fetter Hamburger sind sie beide. Mit mächtigen Motoren unter den Hauben, mit gewaltigen PS-Zahlen und mit Formen, die alle Blicke auf sich ziehen. Aber damit hat es sich auch schon. Denn die US-Interpretation des offenen Sportwagens fällt bei General Motors und Chrysler völlig anders aus. Die Corvette bemüht sich in ihrer nunmehr sechsten Generation mehr denn je um europäische Finesse, während der Dodge Viper dem klassischen Muscle Car-Ideal huldigt.

Kompletten Artikel kaufen
Impressionen Dodge Viper SRT-10, Corvette Cabrio
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)

Was zählt, ist schiere Power, alles andere ist Nebensache. Es beginnt schon beim Innenraum-Odeur des Viper- Testwagens. Dort, wo andere Preziosen im sechsstelligen Euro-Bereich Essenzen von Leder, gemixt mit geahnten Nuancen von Holz, verströmen, riecht die Schlangenhöhle wie eine Mischung aus Rugby-Umkleide- und Examens-Prüfungsraum – nach vier Stunden bei geschlossenen Fenstern.

Der Angstschweiß hat Spuren hinterlassen, wie das zart salzgehärtete Leder an Lenkrad und Billardkugel-Schaltknauf verrät. Tja, selbst unerschrockenen Testern geht gehörig die Muffe, sobald sie sich über die breiten Schweller, die bei der US-Version Sidepipes beherbergen, hinters kleine Lenkrad gefädelt haben. Spätestens aber, wenn sich der Lkw-artige Anlasser rabiat auf die Kurbelwelle stürzt und die zehn Kolben auf ihre Zehn-Zentimeter-Reise schickt.

Energisch vibrierend, bei jedem Gasstoß provokant zur Seite nickend. 506 PS und 711 Newtonmeter aus 8,3 Liter Hubraum. „Built with pride at Conner Avenue Assembly Plant, Detroit.“ Vorn zwei offen schnüffelnde Luftfilter- Dosen, dahinter die massige Ansaugbrücke, daneben schrumpflack-rote Zylinderkopfdeckel. Testarossa made in USA. Natürlich mit einer untenliegenden Nockenwelle, Stoßstangen und zwei Ventilen pro Zylinder.

Technische Daten
Dodge Viper SRT-10
Grundpreis112.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4460 x 1944 x 1210 mm
KofferraumvolumenVDA200 l
Hubraum / Motor8285 cm³ / 10-Zylinder
Leistung372 kW / 506 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit306 km/h
Verbrauch19,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Neues Heft, auto motor und sport, Ausgabe 26/27017
    Heft 26 / 2017 7. Dezember 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    WhatsApp Newsletter
    WhatsApp Newsletter
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG