auto motor und sport Logo
6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht Porsche 911 GT3

Mit dem Porsche 911 GT3 bietet der Stuttgarter Sportwagenbauer eine einzigartige Mischung aus Straßen- und Rennsportwagen an. Wie fährt sich der sportliche Elfer mit seinem 360 PS starken Saugmotor?

02.04.2003

In den USA müßte der Porsche 911 GT3 mit der Warnung ausgeliefert werden: „Achtung, in diesem Auto fahren Sie immer schneller, als Sie dürfen!“ Aber der GT3 wird in Nordamerika nicht verkauft. Was soll er auch dort, bei einem Speed-Limit von 70 mph? Doch auch hierzulande macht die Warnung Sinn. Denn Langsamfahren ist dem derzeit stärksten 911 nicht in die Wiege gelegt. Mit jeder Faser seiner Materie macht dieses Auto seinem Fahrer klar: Hier wartet ein enormes Potential an Fahrleistung und Fahrdynamik darauf, genutzt zu werden.

Fang endlich damit an! Fangen wir an: Dünn gepolsterte Sitzschalen sorgen für eine möglichst spielfreie Verbindung des Wagenlenkers mit der Karosserie. So wird jede Gier- und Rollbewegung praktisch ungefiltert spürbar, und bei der extrem hohen Querbeschleunigung, die mit entsprechenden Reifen sogar die Erdbeschleunigung übertrifft, wird der Körper so gut abgestützt, daß der Fahrer noch uneingeschränkt agieren kann. Man sitzt rennwagenmäßig tief im GT3. Eine Sitzhöhenverstellung gibt es nicht, nur vor und zurück ist möglich. Und das Lenkrad läßt sich bis zu 40 Millimeter heranziehen. Komfort stand im Lastenheft nicht obenan, obwohl auf Wunsch Radio und Klimaanlage ohne Aufpreis lieferbar sind.

Man sollte von dem generösen Angebot der Firma Porsche Gebrauch machen, sofern man keine echten Sportambitionen mit dem GT3 hegt. Für diesen Fall empfiehlt sich ohnehin die Clubsport- Version des GT3, die – zum selben Preis von 179 500 Mark angeboten – einen mit der Karosserie verschraubten Überrollkäfig, feuerhemmende Sitz bezüge, Feuerlöscher, rote Gurte (für den Fahrer wahlweise Sechspunkt) und keine Sidebags aufweist. Mit Querverkehr ist ja auf der Rennstrecke selten zu rechnen.

Technische Daten
Porsche 911 GT3
Grundpreis91.777 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4430 x 1765 x 1270 mm
KofferraumvolumenVDA110 l
Hubraum / Motor3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung265 kW / 360 PS bei 7200 U/min
Höchstgeschwindigkeit302 km/h
Verbrauch13,0 l/100 km
TestverbrauchSuper Plus
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Sixt Neuwagen SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 8,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Neues Heft auto motor und sport, Ausgabe 25/2017, Heftvorschau
    Heft 25 / 2017 23. November 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    Gebrauchtwagen Angebote
    WhatsApp Newsletter
    WhatsApp Newsletter
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG