auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht VW Golf 4Motion

Mit Allradantrieb und einem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) wertet VW die Fahreigenschaften des Golf auf. Die Fahrhilfen sind vorläufig nur für ein begrenztes Motorenprogramm lieferbar.

02.04.2003

Syncro ist out, ab sofort ist 4motion in. Warum Volkswagen die gut eingeführte Allradantriebsbezeichnung mit Namen Syncro gegen einen in Deutschland unüblichen Anglizismus getauscht hat, wird vor allem technisch begründet: Der neue Allradantrieb für den Golf soll in nichts an den alten Syncro-Antrieb mit Visco-Kupplung erinnern. Denn plötzlich räumt man gewisse Nachteile des ständig in honigzäher Soße rotierenden Visco-Elementes ein, wie zum Beispiel die Verspannung der Lenkung beim Rangieren, die Schwierigkeiten beim Rückwärtsfahren und die nicht befriedigende Kompatibilität mit elektronischen Rad-Regelsystemen, mögen sie nun ABS, ASR oder ESP heißen.

4motion hat nichts von alledem, denn 4motion ist „der beste Allrad, den Volkswagen je hatte“, meint zumindest Karl-Horst Fuhrmann, Leiter der Wolfsburger Fahrwerksentwicklung. Den Part der ausrangierten Visco-Kupplung übernimmt bei 4motion eine sogenannte Haldex-Kupplung. Ihr Vorteil: Elektronisch gesteuert preßt eine integrierte Ölpumpe die Kupplungslamellen mehr oder weniger stark zusammen und sorgt so für eine bedarfsgerechte, variable Kraftübertragung nach hinten von null bis 50 Prozent bei außerordentlich geringer Reaktionszeit. 

Anzeige
VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 149 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Golf VW Bei Kauf bis zu 42,51% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft, auto motor und sport, Ausgabe 26/27017
Heft 26 / 2017 7. Dezember 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG