6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford S-Max 2.0 gegen S-Max 2.0 TDCi

Raumfahrer

Foto: Hans-Dieter Seufert

Diesel oder Benziner: Wann rechnet sich welcher? Wie viele Kilometer muss man mit dem in der Anschaffung teureren, aber verbrauchsgünstigeren Diesel fahren, um zu sparen, und für wen lohnt sich eher der Benziner? Am Beispiel des Ford S-Max beantwortet auto motor und sport die Preisfrage.

04.09.2007 Dirk Gulde

Sportvan - das klingt sehr verdächtig nach Marketing-Lyrik, um Automodellen ein Image fernab der Realität zu verpassen. Van und Sport also, alles klar. Dem S-Max tut man mit solchen Unterstellungen jedoch unrecht. Vor allem mit dem 130 PS starken Zweiliter-Common-Rail-Diesel kommt durchaus Fahrspaß auf. Ist die leichte Anfahrschwäche erst einmal überwunden, geht es ab 2.000/min druckvoll vorwärts. 320 Nm Drehmoment sorgen trotz der gut 1,7 Tonnen Leergewicht für Kraft in nahezu allen Lebenslagen und degradieren den Schalthebel des serienmäßigen Sechsganggetriebes oftmals zum Statisten.

Ganz anders als beim fünf PS stärkeren Benziner, der nur mit Fünfganggetriebe ausgeliefert wird. Um die nahezu identischen Fahrleistungen abzurufen, sind hohe Drehzahlen und fleißiges Schalten angesagt. Kein Beinbruch, da der Zweiliter-Vierventiler freudig und ohne störende Vibrationen hochdreht. Auf schnellen Autobahnetappen wird er allerdings mit seinem leicht dröhnigen Klangbild früher lästig als der unauffällige und gelassen brummende TDCi. Trotz des höheren Drehzahlniveaus fällt der Verbrauchsnachteil der Benzin- Version geringer aus als gedacht: Mit zehn Liter/100 km genehmigt er sich nur 1,3 Liter mehr als der Selbstzünder.

Schlechte Übersichtlichkeit verlangt Hilfe

Dafür durcheilt der Benziner, der zwei Zentner weniger auf die Waage bringt, enge Kurven einen Tick leichtfüßiger und weniger untersteuernd. Dank ihrer direkten und ausreichend Rückmeldung gebenden Lenkung sowie der straffen, aber nicht unkomfortablen Federung lassen beide Varianten fast vergessen, dass bis zu sieben Personen auf einzeln umklappbaren Sitzen oder alternativ 2.000 Liter Gepäck Platz finden.

Beim Rangieren auf engstem Raum bricht dann aber doch wieder der Van im S-Max durch. Selbst wenn sich der Fahrer lang macht, ist von der Front nichts zu sehen. Auch die breite D-Säule und die schräge Heckscheibe fördern nicht gerade die Übersichtlichkeit. Der 505 Euro teure Park-Pilot ist daher Pflicht.

Drehfreudiger Benziner schlägt sich wacker

Mit 28.425 Euro liegt der TDCi in der Basisversion Ambiente etwa 3.000 Euro über dem Benziner. Berücksichtigt man sämtliche Kosten, rechnet sich der Diesel dennoch bereits bei 11.000 Kilometer pro Jahr. Obwohl sich der drehfreudige Benziner wacker schlägt, hat sich der durchzugskräftige Diesel seine Kaufempfehlung redlich verdient.

Technische Daten
Ford S-MAX 2.0 AmbienteFord S-MAX 2.0 TDCi Titanium
Grundpreis25.500 €32.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4768 x 1884 x 1658 mm4768 x 1884 x 1658 mm
KofferraumvolumenVDA755 bis 2000 l755 bis 2000 l
Hubraum / Motor1999 cm³ / 4-Zylinder1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung107 kW / 145 PS bei 6000 U/min103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit197 km/h196 km/h
0-100 km/h11,2 s
Verbrauch8,1 l/100 km6,0 l/100 km
TestverbrauchSuper Benzin9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford S-Max, Frontansicht Ford S-MAX ab 268 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford S-Max Ford Bei Kauf bis zu 30,90% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG