6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mazda 323 im Test

Sechste Generation des Kompaktautos

Mit dem neuen Mazda 323 macht sich die sechste Generation des Kompaktautos auf den Weg in die heiß umkämpfte Golf-Klasse. Und wieder setzt der japanische Hersteller mehr auf Qualität und Zuverlässigkeit denn auf Design.

02.04.2003

Die Japaner sind ein traditionsbewußtes Volk, in dem die Gesamtheit viel, das Individuum dagegen wenig zählt. Entsprechend gering ist der Wunsch des einzelnen, aufzufallen. Kaum anders ist es bei japanischen Modellneuheiten: Der Überraschungseffekt ist oft gering. Der ab September lieferbare 323 F macht hier keine Ausnahme, zumal Mazda dem gewagteren Styling des Vorgängermodells mit sinkenden Verkaufszahlen Rechnung tragen mußte: Von der auffallenden Chromleiste im Kühlergrill einmal abgesehen bietet der kombiähnlich anmutende Golf-Konkurrent dem Auge wenig Aufregendes. Kleinere Akzente setzen lediglich noch die trendgerecht mit Klarglasabdeckungen versehenen Scheinwerfer und der Heckspoiler, der die dritte Bremsleuchte beherbergt.

Lob verdient die Fließhecklimousine für ihr Raumangebot. Obwohl die Außenabmessungen des 4,20 Meter langen Neulings etwas geringer ausgefallen sind als die seines Vorgängers, bietet er reichlich Platz für Passagiere und Gepäck. Wer sich für die Ausstattungsvariante Exclusive entscheidet, wird zudem mit hoher Variabilität belohnt: Die Rücksitzbank läßt sich bei Bedarf um bis zu 16 Zentimeter nach vorn verschieben, wodurch sich das ansonsten klassenübliche Kofferraumvolumen von 330 auf 421 Liter erhöht. 

Technische Daten
Mazda 323 F 1.5 Exclusive
Grundpreis15.615 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4200 x 1705 x 1410 mm
KofferraumvolumenVDA330 bis 756 l
Hubraum / Motor1489 cm³ / 4-Zylinder
Leistung65 kW / 88 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Verbrauch7,5 l/100 km
TestverbrauchSuper Benzin
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mazda ab 0 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Heftvorschau auto motor und sport, Ausgabe 24/2017
    Heft 24 / 2017 9. November 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG