auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Peugeot 407 Coupé

Verwandlungskünstler

Foto: Achim Hartmann 10 Bilder

Das neue Peugeot 407 Coupé verkörpert den Ehrgeiz, die Zartgliedrigkeit des Vorgängers in aggressive Dynamik zu verwandeln. Ein famoser V6-HDi leistet dabei reichlich Vorschub.

25.10.2005

Bei Peugeot geht es derzeit richtig vorwärts, es setzt Schlag auf Schlag. Das reicht viel tiefer als bloß neue Modelle – der ganze PSA-Konzern ist in sanftem Umbruch, erfindet sich geradezu neu und tut dabei so, als wäre es das reine Vergnügen.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Peugeot 407
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)

Langsam, aber stetig wird das Profil geschärft, der Löwe ist aus dem Schlummer erwacht und zeigt wieder seine Krallen. Und das 407 Coupé ist unter allen der schärfste Peugeot, weil es die neue Expressivität der Marke mit einem gehörigen Schuss Aggressivität und Dynamik würzt.

Anders als beim Vorgänger 406, den Pininfarina in eine filigrane, anmutig fließende Noblesse kleidete, erhielt diesmal der hauseigene Designentwurf den Zuschlag. Mit weit aufgerissenem Gierschlund und böse blickenden Mandelaugen verschafft er sich schon im Stand Respekt, und nach 4,82 sehnigen Metern mündet die flache, keilförmige Silhouette in ein kraftvolles Heck mit scharf gestanzter Abrisskante. Schöner ist der 2+2-Sitzer vielleicht nicht geworden, aber aufregender, stämmiger, größer. Besonders die mehr als einen Meter langen Überhänge widersprechen dem gängigen Schönheitsideal, bei gleichem Radstand misst das Coupé immerhin 14 Zentimeter mehr als die Limousine.

Diese Vollwertigkeit erstreckt sich auch auf die Fondplätze, die trotz geringerer Kopf- und Beinfreiheit großzügig und ernsthaft dimensioniert sind. Vom Einstieg lässt sich das naturgemäß nicht behaupten, obwohl die Vordersitze automatisch nach vorn fahren, wenn man ihre Lehne vorklappt. Ähnliche Verrenkungen sind nötig, um die weit hinten angelenkten Gurte und die Schalter für die Fensterheber zu erreichen.

Anzeige
Peugeot ab 0 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft, auto motor und sport, Ausgabe 26/27017
Heft 26 / 2017 7. Dezember 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG