auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Range Rover

Full Range

Foto: Nick Dimbleby 10 Bilder

Schon wieder Neues von Land Rover: Der überarbeitete Geländewagen sorgt für mehr Leistung, bis zu 396 PS sind im Angebot. Markteinführung im Mai.

15.03.2005

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Range Rover
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)

Facelift-Zeit für den Range Rover – nach drei Jahren bekommt der nobelste aller Geländewagen eine Frischzellenkur. Weil das Topmodell der Land Rover-Palette noch unter der Ägide von BMW entstand, dominierte unter der Haube bislang auch deren Technik. Doch demnächst wird der 4,4- Liter-Benziner durch stärkere V8-Motoren aus dem Ford- Konzern ersetzt.

Zwei Achtzylinder auf Jaguar- Basis übernehmen die Aufgabe: ein 4,4-Liter wie im neuen Discovery mit 306 PS sowie ein 4,2-Liter mit Kompressor und 396 PS. Das vergrößerte Saugtriebwerk stellt 13 PS mehr bei unverändertem Drehmoment (440 Nm) zur Verfügung, mit Kompressor schafft der V8 nun 560 Nm.

Zum Paket gehören die neueste Version der ZFSechsgangautomatik sowie ein elektronisch gesteuertes Zentraldifferenzial.

Diesel-Käufer müssen indessen vorläufig noch mit dem etwas schmalbrüstigen Reihen- Sechszylinder von BMW vorlieb nehmen. Der Vierliter-V8, den sich der Range Rover mit dem Jaguar XJ teilen soll, ist erst Mitte 2006 fertig.

Zum neuen Antrieb gesellt sich aber bereits jetzt ein überarbeitetes Fahrwerk. Auch fürs Auge wurde etwas getan: Den Neuen erkennt man vorn an anderen Leuchteinheiten, an der Bugschürze und an den Rädern (18 oder 19 Zoll). Die Kompressorvariante bietet einen speziellen Maschengrill und 20-Zoll-Räder. Schließlich wurde auch bei der Ausstattung nachgelegt.

Die Stichworte heißen Bi-Xenon- Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera und Bluetooth- Technik für kabelloses Telefonieren. Die Probe aufs Exempel zeigt erhebliche Fortschritte in der Laufkultur. Die neuen V8- Motoren laufen leiser und geschmeidiger, beim durchzugsstarken Kompressormotor stört allerdings das aufdringliche Ladergeräusch. Erfreulich ist, dass auch bei der straffer abgestimmten Topvariante der Federungskomfort nicht zu kurz kommt.

Beide Modelle können überdies mit deutlich mehr Lenkpräzision aufwarten. Unverändert bleibt die stolze Preisgestaltung: Für den V8 sind 74 400 Euro fällig, für den Kompressor 99 900 Euro.

Technische Daten
Range Rover Supercharged
Grundpreis109.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4950 x 1956 x 1863 mm
KofferraumvolumenVDA535 bis 2099 l
Hubraum / Motor4196 cm³ / 8-Zylinder
Leistung291 kW / 396 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Verbrauch16,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Range Rover SVAutobiography 2016 Fahrbericht Land Rover Range Rover ab 1202 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Neues Heft, auto motor und sport, Ausgabe 26/27017
    Heft 26 / 2017 7. Dezember 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    Gebrauchtwagen Angebote
    WhatsApp Newsletter
    WhatsApp Newsletter
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG