auto motor und sport Logo
6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Subaru Impreza WRX STI, Mitsubishi Lancer Evo VII und Honda Integra Type R

Weiße Eisen

Foto: Chikara Kitabatake

In Japan, dem Land der Tempolimits und der Mega-Staus, genießen sie Kultstatus: Subaru Impreza WRX STI, Mitsubishi Lancer Evo VII und Honda Integra Type R. auto motor und sport fuhr die drei Hochleistungsmodelle exklusiv auf dem japanischen Grand Prix-Kurs von Motegi.

02.02.2002 Thomas Fischer

Der erste Gang ist eingelegt, die Nadel des Drehzahlmessers steht fast senkrecht: 6000/min, der Motor kreischt, die Karosserie vibriert. Dann lässt auto motor und sport-Testchef Otto Hofmayer blitzartig die Kupplung kommen.Vollgas. Ein Schlag geht durch den Wagen. Die Niederquerschnittreifen beißen in den Asphalt. Fahrer und Beifahrer fühlen sich wie von einem Sumo-Ringer in die Schalensitze gepresst. 7500/min. Gangwechsel. Mit hartem metallischem Klacken ras­tet der Zweite ein. Boxen und Tribünen des Twin Ring Super Speedway im japanischen Motegi fliegen links und rechts vorbei. Dritter, Vierter, Fünfter. Ausrollen. Der Laptop spuckt die Daten aus. Null auf 100 km/h: 4,7 Sekunden, bis 160 km/h 12,3 Sekunden. Klingt nach Supersportwagen à la Ferrari 550 Maranello. Ist aber nur ein Mitsubishi. Aber was für einer. Er gehört zu einem Trio Infernal, das auto motor und sport auf dem drei Autostunden nordwestlich von Tokio gelegenen Rundkurs zum großen Messen geladen hat. Alle drei treten in Weiß an. Nirgendwo gibt es so viel weiß lackierte Autos wie in Japan. Weiß gilt dort als Farbe der Unschuld. Aber die drei Testwagen haben es faustdick unter der Haube. Kandidat Nummer eins: der allradgetriebene Mitsubi­shi Lancer Evo VII, in Deutschland ab Februar für 43‑562 Euro als Carisma Evo VII erhältlich. Sein Motor ist wie der des Subaru Impreza rallye reglementskonform: maximal vier Zylinder, höchstens zwei Liter Hubraum, nur ein Turbolader. Sein Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor stemmt bei 3500 Touren 383 Nm auf die Kurbelwelle und entwickelt 280 PS – mehr lässt die Leistungsbeschränkung, die sich die japanischen Hersteller in der Hei­mat auferlegt haben, nicht zu. Der Tacho reicht gar nur bis 180 km/h – auch das gehört zur Selbstbeschränkung. Die meisten Modelle sind denn auch gleich ab Werk auf dieses Tempo eingebremst.

Technische Daten
Subaru Impreza 2.0 WRX STiHonda Integra Type-R
Grundpreis38.400 €24.327 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4415 x 1740 x 1440 mm4400 x 1695 x 1320 mm
KofferraumvolumenVDA395 l352 l
Hubraum / Motor1994 cm³ / 4-Zylinder1797 cm³ / 4-Zylinder
Leistung195 kW / 265 PS bei 6000 U/min140 kW / 190 PS bei 7900 U/min
Höchstgeschwindigkeit244 km/h233 km/h
Verbrauch11,1 l/100 km8,8 l/100 km
TestverbrauchSuper PlusSuper Plus
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda ab 0 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Subaru Impreza Subaru Bei Kauf bis zu 14,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Neues Heft auto motor und sport, Ausgabe 25/2017, Heftvorschau
    Heft 25 / 2017 23. November 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    WhatsApp Newsletter
    WhatsApp Newsletter
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden