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16 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
5/10 Punkte Ford Focus RS im Supertest: Blaues Wunder in der Grünen Hölle?

Höher, schneller, weiter – darum geht es dem Ford Focus RS nicht in erster Linie. Der selbst ernannte Fahrspaßsportler muss sich trotzdem jetzt dem Ernst des Querdynamik-Lebens im Supertest stellen.

8/10 Punkte Ford Focus RS Test: Wie gut ist der Krawall-Focus?

Der will immer Spaß machen, Speed bringen und driften wie ein Weltmeister. Doch kann der neue Ford Focus RS mehr, als nur auf der Teststrecke herumzutollen?

8/10 Punkte Ford Focus Electric im Test: Praxisgerechte E-Mobilität

Mit praxisgerechten Fahrleistungen und unkompliziertem Handling bereichert der Ford Focus Electric den Reigen der Großserien-E-Mobile. Wie alltagstauglich ist er wirklich?

10/10 Punkte Ford Focus 1.0 Ecoboost im Test: Aus der Reihe tanzen, aber leise

Ford Focus 1.0 Ecoboost - sparsamer, spritziger und trotz Spartechnik kaum teurer als ein gleich starker Vierzylinder; drei gute Gründe also für den kompakten Dreizylinder. Macht der Viertürer seinem Namen alle Ehre?

9/10 Punkte Raeder-Ford Focus RS Supertest: Fronttriebler wird zum Porsche-Schreck

Der von Raeder Motorsport aufgebaute Ford Focus RS stellt im Supertest die alten Theorien völlig auf den Kopf und zeigt, dass Fronttriebler gegen klassische Sportwagen-Konzepte eine Chance haben.

8/10 Punkte Test: Focus 1.6 Ecoboost Turnier: Fährt sich klasse & packt was weg

Den Ford Focus 1.6 Ecoboost Turnier legt Ford direkt nach der Limousine nach. Ist der bezahlbare Familienlaster der bessere Focus? Wir beantworten die Frage nach einem ausführlichen Einzeltest des Kombi.

8/10 Punkte Ford Focus 1.6 Ecoboost im Test: Angriff auf den Kompaktklasse-Thron

Mit dem neuen Ford Focus zaubern die Kölner statt einer noch dynamischeren Fahrmaschine eine rundum assistierte Mensch-Maschine-Schnittstelle aus dem Hut. Erster Test des neuen Kompakten mit dem 182 PS starken Turbobenziner.

7/10 Punkte Supertest Ford Focus RS: Sportlicher Fronttriebler als Fahrdynamiker

Für den Ford Focus RS mit 305 PS gehört es im Supertest mit zum Standardrepertoire im Hauptfach Fahrdynamik die Kurve auf drei Rädern zu nehmen. An Traktion mangelt es dem Kompaktwagen deshalb keineswegs: Als stärkster Serien-Fronttriebler zieht er sich mit vorzüglichen Antriebseigenschaften aus der Affäre, was das Testurteil bestätigt.

8/10 Punkte Ford Focus RS: Sport-Ford mit Turbo-Fünfzylinder und 305 PS

Mit dem 305 PS starken Ford Focus RS ist jeden Tag Karneval: Er ist ungehemmt, laut, trinkfest und bietet höllischen Fahrspaß. Test.

8/10 Punkte Ford Focus 1.6 TDCi: Eco logisch

Ein Facelift allein genügt nicht. Um die Attraktivität des überarbeiteten Focus zu erhöhen, bietet Ford jetzt auch eine auf Sparsamkeit getrimmte Ausführung mit Namen Econetic an. Der Antrieb: ein Diesel mit 109 PS.

8/10 Punkte Ford Focus Coupé-Cabriolet: Blaues Lüftchen

Nicht nur während der sanften blauen Stunde bietet das Ford Focus Coupé-Cabriolet Sonnen-Genuss. Seine Windschild-Scheibe dämpft sogar Sturm in ein laues Lüftchen.

8/10 Punkte Ford Focus 1.6 16V: Auto Focus

Ford stellt den Focus scharf: günstiger Preis und gute Fahreigenschaften statt effektheischender Gimmicks. Test des 100 PS starken

8/10 Punkte Ford Focus C-Max 1.8 16V Trend: Strammer Max

Der Kompaktvan von Ford ist ein Nachzügler in diesem Segment. Er bietet vier Personen bequem Platz und Variabilität. Was hat er seinen Wegbereitern voraus?

6/10 Punkte Ford Focus ST 170: Hokus-Focus

Der stärkste Ford Focus leistet 173 PS und hört auf den Namen ST 170. Er soll sportlich gesinnte Kompaktwagen-Käufer ins Ford-Lager holen. Ob der ST 170 das Zeug dazu hat, klärt ein Test.

6/10 Punkte Ford Focus 1.8 DI

Trotz seines neuen direkteinspritzenden Dieselmotors bescheidet sich der Ford Focus 1.8 DI eher bei den Fahrleistungen als beim Kraftstoffkonsum.

8/10 Punkte Form-Anstieg

Mit dem Focus beweist Ford nicht nur Mut, sondern auch Können. Die Helden der Kompaktklasse werden sich künftig etwas wärmer anziehen müssen.

Über Ford Focus

Der Ford Focus beerbte 1998 in der Kompaktklasse den Escort. Das Modell ist als Steilhecklimousine, als klassische Stufenhecklimousine, als Kombi und als Cabrio mit versenkbarem Stahlklappdach zu haben.

Der Auftritt des ersten Ford Focus wurde vom New Edge-Design bestimmt. Seine aufwändig konstruierte Hinterachse bescherte ihm überragende Fahreigenschaften. 2001 erhielt er eine erste Modellpflege und einen 173 PS starken Zweiliter-Motor, der das Top-Modell Ford Focus ST170 befeuerte. 2002 folgte der RS, der einen Zweiliter-Turbomotor mit 215 PS unter der Haube trug.

Im Jahr 2004 brachte der Hersteller die zweite Generation des Ford Focus an den Start, die ab 2005 vom neuen ST angeführt wurde. Dieser erhielt einen 225 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor spendiert. 2007 folgte das Coupé-Cabrio, das bei Pininfarina in Italien montiert wird. 2008 folgte mit dem Ford Focus RS mit 305 PS der nächste Kracher, der 2010 vom RS500 mit 350 PS noch getoppt wurde. Die dritte Generation geht 2011 an den Start.