Adrian Sutil

Force India profitiert von neuen Regeln

Adrian Sutil - GP Kanada 2011 Foto: xpb 10 Bilder

Adrian Sutil gibt sich vor dem GP England zuversichtlich. Nach Platz neun in Valencia sind auch in Silverstone wieder Punkte anvisiert. Dabei helfen könnte das Verbot des Auspufftricks. "Wir sollten nicht ganz so viel verlieren wie die anderen", hofft der Force India-Pilot.

Adrian Sutil hat die neuen Regeln schon ausprobiert. Im Simulator wurde getestet, wie es sich anfühlt, wenn beim Gaswegnehmen plötzlich weniger Abtrieb im Heck bereitsteht. "Die Fahrbarkeit ist auch ohne die verbotenen Motoreinstellungen in Ordnung", berichtete der Deutsche. Die Auswirkungen scheinen nicht so schlimm wie befürchtet.

Sutil will in die Punkte

Bei Force India entschied man sich deshalb auch, es in England mit KERS zu probieren. Ursprünglich hatte es im Team Überlegungen gegeben, auf den Hybrid-Boost zu verzichten. Man befürchtete, die Abzweigung der Energie an der Hinterachse könnte die Bremsbalance zu stark durcheinanderbringen. "Wir fahren ganz normal", bestätigte Sutil noch einmal.

Obwohl dem Team lange Geraden wie in Valencia oder Spa besser passen als die schnellen Kurven von Silverstone will der Deutsche wieder in die Punkte. "Ich habe ein gutes Gefühl. Das Auto hat zuletzt gut gepasst. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht." Helfen könnte auch das Verbot des Auspufftricks. "Wir verlieren damit zwar auch etwas Zeit. Aber andere verlieren mehr", hofft Sutil.

Force India-Update am Nürburgring

Große Updates gibt es in Silverstone nicht. "Wir haben einen neuen Heckflügel, den wir testen. Wir haben noch nicht entschieden, ob wir ihn auch im Rennen einsetzen. Er soll mehr Abtrieb bringen. Aber wir müssen mal schauen, wie er sich in flachgestelltem Zustand verhält. Das wollen wir hier herausfinden." Am Nürburgring soll dann nochmal ein größeres Update kommen,.

Insgesamt erwartet der Force India-Pilot, dass sich das Feld mehr zusammenschieben wird. "Red Bull hat wohl am meisten aus dem angeblasenen Diffusor herausholen können. Die sind jetzt vielleicht nicht mehr so überlegen. Aber sie sind immer noch der Favorit, weil die Strecke mit dem schnellen Kurven einfach sehr gut zu dem Auto passt."

Neues Heft
Top Aktuell Chase Carey - Toto Wolff - Lewis Hamilton - Jean Todt - FIA - Preisverleihung - St. Petersburg FIA-Preisverleihungsgala WM-Pokale für die Sieger
Beliebte Artikel Force India GP Europa Valencia 2011 GP England Force India in Silverstone doch mit KERS Adrian Sutil Adrian Sutil "Alguersuari nicht auf der Rechnung"
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507