Aero-Paket

Hoffnung für Sutil

Foto: Force India

Force India macht mobil. Bis jetzt steht der englische Rennstall in indischer Hand mit null Punkten auf dem letzten Platz in der Konstrukteurs-WM. Doch beim GP England (6.7.) wird Force India mit einem stark modifizierten Auto antreten.

Man könnte fast von einer B-Version sprechen, soviel hat sich am Auto geändert. Hoffnung also für Adrian Sutil und Giancarlo Fisichella. Der Force India erhält eine neues Aeodynamik-Paket mit modifizierter Motorabdeckung, Leitblechen, Diffusor und verkleideten Rädern. Die Airbox hat jetzt zur besseren Anströmung des Heckflügels nach Red Bull- und Renault-Vorbild eine Haifischflosse. Dazu kommt die Einführung des Massenträgheitsdämpfers, der es dem Auto erlaubt, Bodenunebenheiten besser zu schlucken.

Erfolgreicher Test

Die technischen Neuheiten wurden beim Test in Silverstone erfolgreich erprobt. Vitantonio Liuzzi, Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil spulten insgesamt 231 Runden auf dem englischen GP-Kurs ab. Technikchef Mike Gascoyne lobte: "Alle neue Teile haben gut funktioniert." Adrian Sutil ergänzte: "Die Aerodynamik-Änderungen sind ein echter Fortschritt. Ich spüre deutlich mehr Abtrieb. Mit dem Massenträgheitsdämpfer wird es noch eine Weile dauern, bis ich ich hundertprozentig zufrieden bin. Aber das Potenzial für Fortschritte ist da. Bei dem Test in Silverstone hatte ich noch Probleme mit Untersteuern."

Beim GP Ungarn Anfang August plant Force India den nächsten Schritt. Der VJM01 wird dann mit einem Schnellschaltgetriebe aufgerüstet. "Das bringt uns zwei bis drei Zehntel pro Runde", ist Teambesitzer Vijay Mallya überzeugt. "Damit schaffen wir den Anschluss an das Feld."

Neues Heft
Top Aktuell Sean Bull Design - Formel 1 2021 - Lackierung - Lotus 98T Alte Designs auf 2021er Auto So sehen die Autos großartig aus
Beliebte Artikel F1 weiter mit Reifenheizdecken BMW strukturiert um
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018