Alle neuen Formel 1-Autos 2018

Überblick der neuen Rennwagen der Königsklasse

Vettel & Bottas - Ferrari & Mercedes - F1-Test - Barcelona - Tag 2 - 27. Februar 2018 Foto: Wilhelm 33 Bilder

Die Formel 1 geht in die zweite Saison nach der großen Regelreform. Die Teams beschränken sich auf Fortschritt im Detail. Trotzdem offenbaren die neuen Autos den einen oder anderen Techniktrick. Wir stellen Ihnen die 2018er Generation vor.

Der erste Blick fällt auf den Halo. Für die Puristen ist der Titanbügel der große Schandfleck der 2018er Fahrzeuggeneration. Für Pragmatiker ein akzeptables Übel: „Es sieht unschön aus. Wenn es aber der Sicherheit dient.“ Für die Befürworter ein überfälliger Schritt. Ästhetik zählt für sie nicht.

4 Teams kopieren Ferrari-Trick

Für die Aerodynamiker ist der Halo grausam und herausfordernd zugleich. Der sieben Kilogramm schwere Titanbügel stört den Luftfluss zur Airbox und schleudert schlechte Luft zum Heckflügel. Immerhin dürfen sie in einem Bereich von zwei Zentimetern anbauen. Mercedes und Renault verzichten noch darauf. Auch Red Bull. Sauber-Technikchef Jörg Zander fiel aber auf. „Red Bull formt Teile wie eine Ellipse.“ Aus dem Titanbügel von HaasF1 treiben viele kleine Zacken aus. Toro Rosso setzt auf die Oberseite ein Dach und klemmt an die Unterseite einen Mini-Flügel. Williams und Ferrari belassen es bei einem einfachen Anbau. Sauber fächert sein Dach auf, Force India und McLaren bauen sogar dreiteilig. Alle Aerodynamiklösungen dienen einem Zweck: Luft in die Airbox zu scheffeln und Turbulenzen vom Heckflügel fernzuhalten.

Stoffel Vandoorne - McLaren - Ferrari - F1-Test - Barcelona - Tag 2 - 27. Februar 2018 Die besten Technik-Tricks 2018 Das Geheimnis der McLaren-Hinterachse

Acht Teams integrieren in die Fahrzeugfront einen S-Schacht, um die Luftführung um den Vorderwagen zu verbessern: Mercedes, Ferrari, Red Bull, McLaren, Toro Rosso, Renault, Sauber und Williams. Nur Force India und HaasF1 verzichten darauf. Ferraris Trick mit dem Vorbau vor den Seitenkästen haben Red Bull, Williams, HaasF1 und Sauber kopiert und optimiert. Der Erfinder selbst hat das Konzept ebenfalls weitergedacht. Im Vorbau sind Teile der seitlichen Crashstruktur untergebracht. Die Schleife erlaubt es, den im 90 Grad angewinkelten Seitenkasten (Reglement) zu verkürzen und früher zu unterschneiden. Das fördert den Luftfluss zum Heck.

Mercedes, Ferrari und Red Bull treiben das Packaging auf die Spitze. Sie verpacken V6-Turbo, ERS, Nebenaggregate, Kühler, Wasser- und Ölleitungen auf ganz knappem Raum, um die Verkleidung so schmal wie möglich zu schneidern. Noch extremer als in der Vorsaison. Die 2018er Autos sind mehr Evolution als Revolution. Das war im zweiten Jahr nach der großen Aerodynamik-Reform zu erwarten. Trotzdem gibt es einige Techniktricks, die man in der Vorsaison nicht gesehen hat. Zum Beispiel den angeblasenen Heckflügel von Renault. Oder die neue Extrem-Hinterradaufhängung von McLaren.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen alle neuen Formel 1-Autos 2018.

Neues Heft
Top Aktuell Tagebuch - Formel 1 - GP Österreich 2018 F1-Tagebuch GP Österreich Hinterm Puff links
Beliebte Artikel Sebastian Vettel - Ferrari - Formel 1 Test - Barcelona - Tag 4 - 1. März 2018 FIA schließt Technik-Schlupflöcher Keine Chance für Trickser Stoffel Vandoorne - McLaren - Ferrari - F1-Test - Barcelona - Tag 2 - 27. Februar 2018 Die besten Technik-Tricks 2018 Das Geheimnis der McLaren-Hinterachse
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker