Alonso-Nachfolge

Zwei Deutsche im Topf

Foto: dpa 116 Bilder

Nico Rosberg liegt im Rennen um die Alonso-Nachfolge bei McLaren-Mercedes offensichtlich klar auf der Pole Position. Lewis Hamilton nannte ihn, Adrian Sutil und Heikki Kovalainen beim Mercedes-Saisonabschluss Stars & Cars als Kandidaten.

Dabei scheint der Vizeweltmeister den Williams-Widersacher aus Wiesbaden als neuen Formel-1-Teamkollegen zu favorisieren. "Ich kenne alle drei sehr gut, Nico aber am besten", sagte der Brite am Samstag (3.11.) in Stuttgart. "Ich möchte einen Teamplayer." Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug kann sich eine deutsche Lösung vorstellen: "An mir soll es nicht liegen. Wir haben ja schon 1998 ernsthaft mit Michael Schumacher geredet."

Mehrere Anwärter

Namen konnte Haug einen Tag nach der Bekanntgabe der erwarteten Trennung von Fernando Alonso nicht nennen, versprach aber "eine gute Lösung". Auf der Liste stünden nicht viele Anwärter für das freie Cockpit 2008. Der Mercedes-Mann räumte ein, dass in der Öffentlichkeit der Wunsch nach einem deutschen Fahrer groß sei.

Rosberg gilt allgemein als wahrscheinliche Lösung. Der 22-Jährige könnte eventuell sogar im Tausch mit dem zweimaligen Weltmeister Alonso zu McLaren-Mercedes wechseln. Zwar bezeichnete Teamchef Frank Williams sein Zugpferd mehrfach als unverkäuflich. Letztendlich dürfte dies aber eine Frage des Preises und einer geeigneten Alternative sein. Eher unwahrscheinlich erscheint eine Verpflichtung des bislang für Spyker fahrenden Bayern Sutil trotz dessen unbestreitbaren Talentes.

Renault will Alonso

Ein Cockpit-Tausch Alonso/Kovalainen wäre ebenfalls eine, wenn auch weniger wahrscheinliche Variante. Allerdings will Renault seinen "verlorenen Sohn" aus Spanien unter allen Umständen zurück. "Ich habe Fernando ein Angebot für die Zukunft gemacht", sagte Teamchef Flavio Briatore auf der Internetseite der "Gazzetto dello Sport". "Wenn er es möchte, kann es passieren."

Neues Heft
Top Aktuell Esteban Ocon - GP USA 2018 Magnussen und Ocon disqualifiziert Punkte weg nach Spritverstößen
Beliebte Artikel Vettel vs. Verstappen - GP Singapur 2018 Fotos GP Singapur - Rennen Verstappen gibt Vettel Feuer Tagebuch - Formel 1 - GP Russland 2016 F1 Tagebuch Russland 2016 Taxifahrt im Schildkröten-Tempo
Anzeige
Sportwagen Koenigsegg Ragnarok Teaser Koenigsegg Ragnarok (2019) Supersportwagen-Debüt in Genf Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 für 2021 Mittelmotor-Sportler namens Valhalla?
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel