Antwort auf Einheitsmotor

Zwei Triebwerke pro Saison

Foto: Toyota

FIA-Präsident Max Mosley droht in der aktuellen Spardiskussion der Formel 1 mit Einheitsmotoren. Die Teamchefs müssen nun bis in zwei Wochen einen akzeptablen Gegenvorschlag einbringen, wenn sie das verhindern wollen.

In der Woche nach dem GP China ist ein Treffen mit Mosley angesetzt. Nur Renault favorisiert den Vorschlag des Präsidenten. BMW-Rennleiter Mario Theissen befürchtet: "Einheitsmotoren könnten einige Hersteller vertreiben."

Bei allem Spardruck manifestiert sich im Fahrerlager die Meinung, dass ein einheitliches Motorkonzept für alle nichts mehr mit Motorsport zu tun hat. "Der technische Wettbewerb gehört zu diesem Sport. Wenn man die Rahmenbedingungen richtig festlegt, dann kann man auch mit Wettbewerb die Kosten senken", erklärt Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

Sofortmaßnahmen in Planung

Um den Mosley-Plan noch zu verhindern haben sich die Hersteller auf folgende Eckpunkte verständigt. Im nächsten Jahr könnte man als Sofortmaßnahme über eine Verlängerung der Lebensdauer auf drei statt nur zwei Wochenenden nachdenken. Wenn frühestens 2011 und spätestens 2013 ein neues Motorenformat eingeführt wird, dann ist es vorstellbar Motoren zu bauen, die zehn Rennwochenenden halten.

"Wir könnten mit nur zwei Motoren pro Fahrer über die Saison kommen", blickt Haug in die Zukunft. Das würde auch die Kosten für die Kundenteams drastisch reduzieren, schiebt Theissen hinterher. "Langfristig würden dadurch die Motorenkosten um 50 Prozent gesenkt."

Kein Spareffekt durch Motorneuentwicklung

Die Motorenhersteller sind mit gutem Beispiel vorangegangen. BMW produziert heute nur noch ein Drittel der Triebwerke wie 2000. Im Vergleich zu 2005, der letzten Saison der Zehnzylinder,  sind die Kosten um 30 Prozent gesunken. Der ganze Sparkurs gerät jedoch in Gefahr, wenn die Formel 1 ein neues Motorenreglement absegnet.

Die Entwicklung eines 1,4 Liter Turbomotors wird zunächst einmal hohe Entwicklungskosten verschlingen. Theissen plädiert deshalb, mit der Einführung bis 2012 zu warten. "So könnten wir die Entwicklung strecken. Wenn wir 2011 mit neuen Motoren antreten, müssten wir morgen bereits loslegen. Das geht ins Geld."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Lewis Hamilton - Mercedes - GP Singapur 2018 Power Ranking GP Singapur Mercedes gleicht aus
Beliebte Artikel GP Japan Bestzeiten für Hamilton und Glock F1-Pläne Rigider Sparkurs mit Einheitsmotoren
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018