BAR-Honda

"Tolles Gefühl"

Foto: dpa

Im dritten Sektor des knapp fünf Kilometer langen Kurses von Imola war Jenson Button eine Klasse für sich. Er bescherte seinem Team den größten Erfolg der Geschichte.

Zwar haben Jenson Button und vor ihm Jacques Villeneuve insgesamt bereits drei dritte Plätze für BAR-Honda eingefahren, aber noch nie stand ein Auto des 1999 gegründeten Teams British American Racing auf Platz eins.

Für Button sind Trainingsbestzeiten keine ganz neue Erfahrung, dennoch muss der seit dem Jahr 2000 in der Formel 1 wohnhafte Engländer im Gedächtnis kramen, bevor er sich an seine letzte Pole erinnert: "Das muss 1999 in der Formel 3 gewesen sein."

Buttons Erfolgsgeheimnis: Reifen schonen

Im dritten Sektor mit einer schnellen und einer langsamen Schikane sowie den beiden Links-Kurven der Rivazza sicherte sich Jenson Button die Bestzeit. Hier nahm er Juan Pablo Montoya drei Zehntel und Michael Schumacher gar eine halbe Sekunde ab. "Du musst eben in den ersten beiden Sektoren schauen, dass du die Reifen schonst", dozierte der frischgebackene Polesitter.

Bei BAR plant man eine Dreistoppstrategie, ebenso wie Konkurrent Ferrari. Die Haltbarkeit der Reifen ist eine kleine Schwäche der BAR, auch das für den Rennsonntag angesagte kühlere Wetter spielt eher Ferrari in die Hände. Davon lässt sich Jenson Button jedoch nicht die Laune verderben: "Es ist toll, beim Ferrari-Heimspiel vor den Roten zu stehen."

Teamkollege Takuma Sato war der schnell im ersten Sektor, konnte aber den Vorsprung nicht halten. Er startet beim GP San Marino von Platz sieben.

Zu den Ergebnissen



Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Robert Kubica - Formel 1 - 2018 Kubica vor Comeback bei Williams Ocon Ersatzmann bei drei Teams
Beliebte Artikel Imola-Qualifikation Button schlägt Schumi Imola, 4. freies Training Schumi knapp vorn
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden