Barrichello unterschreibt bei BAR-Honda

Foto: Wolfgang Wilhelm

Nun ist es amtlich: Rubens Barrichello unterschreibt bei BAR-Honda einen Mehrjahres-Vertrag. Der Brasilianer glaubt, mit der englisch-japanischen Mannschaft endlich seinen großen Traum erfüllen zu können.

"Mein Ziel ist nach wie vor der Weltmeistertitel. Ich hatte das Gefühl, ich brauche eine frische Motivation", sagt der Brasilianer, der glaubt, endlich aufs richtige Pferd gesetzt zu haben: "Ich habe BAR-Honda seit einer Weile beobachtet. Es sind alle Zutaten vorhanden, um Rennenn zu gewinnen und auch die Weltmeisterschaft."

Doch Barrichello will nicht undankbar wirken: "Ich danke allen bei Ferrari für sechs fantastische Jahre. Ich habe so viele Rennen dort gewonnen und bin stolz darauf, am Gewinn von fünf Konstrukteurstiteln beteiligt zu sein", sagt der 212-malige GP-Teilnehmer. Neun Mal stand Barrichello auf der obersten Stufe des Treppchens - immer mit Ferrari. 61 Mal erreichte er eine Podiums-Platzierung.

Der 33-Jährige ist schnell, erfahren und ein guter Team-Spieler. Barrichello gilt als beste Nummer zwei, die ein Rennstall haben kann. Auch wenn BAR-Teamchef Nick Fry sagt: "Die Verpflichtung von Rubens hebt uns auf die nächste Stufe", die Verpflichtung des seit 1993 in der Formel 1 fahrenden Mannes aus Sao Paulo ist von beiden Seiten eher eine Rückversicherung als eine Liebesheirat.

Bei BAR wünscht man sich eigentlich nichts sehnlicher, als dass Jenson Button bleiben darf und nicht zu Williams abkommandiert wird. Sollte man Button verlieren, ist Barrichello als einziger Top-Fahrer den der Markt zur Zeit zu bieten hat. Für Barrichello ist BAR die große Chance noch einmal einen gut dotierten und langfristigen Vertrag in einem Topteam zu erhalten.

Neues Heft
Top Aktuell Max Verstappen - Formel 1 - GP USA - Austin - 2018 Fahrernoten GP USA 2018 Note 10 für die Titelverhinderer
Beliebte Artikel Ricciardo, Horner & Marko - GP Monaco 2018 Helmut Marko im Interview „Zitterpartie wie Brasilien 2012“ Barrichello wechselt zu BAR
Anzeige
Sportwagen Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen Toyota Supra Toyota GR Supra (2019) Einblicke in Japan-Sportwagen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel