BMW

Das ist der neue F1-Renner

Foto: BMW 6 Bilder

Der erste von BMW komplett konstruierte Formel 1-Wagen präsentiert sich vorwiegend in Weiß. Die Konstruktion folgte ganz dem Diktat der Aerodynamik. Am Dienstag (17.1.) fährt der F1.06 in Valencia seine ersten Kilometer.

Das Sauber-Interimschassis mit dem neuen P86-V8-Motor hat ausgedient. Abgesehen vom gegenüber dem früheren V10 deutlich kürzeren V8 schafft auch ein gegenüber dem 2005er Williams kleinerer Tank mehr Platz im Heck. Das Titangehäuse des Siebengang-Getriebes ist schmaler und länger geworden, um im Heck mehr Fläche für den Diffusor zu gewinnen.

Tiefere Nase und höhere Aufhängung

Zusätzlicher Abtrieb soll an der Frontpartie gewonnen werden. Die Nase ist etwas tiefer gezogen, um die unteren Querlenker - statt wie gewohnt an einem Monokiel unter dem Bug - direkt am Chassis aufzuhängen. Das Konzept verwenden bereits Toyota und McLaren. Durch die hochgewanderte Aufhängung soll mehr Luft unter den Unterboden geleitet werden.

Durch den geringeren Kühlbedarf des V8 sind die Seitenkästen schmaler und unten stark eingezogen. Auch die Airbox hinter dem Fahrer ist geschrumpft. Der V8 leistet nach BMW-Angaben etwa 740 PS (2005 beim V10 waren es noch über 900) und dreht wie sein Vorgänger etwa 19.000/min.

Der Achtzylinder hat ein anderes Schwingungsverhalten. Während der V10 bis 14.000/min stark vibrierte, schüttelt sich der V8 im oberen Drehzahlbereich ab 16.000/min. Die Ingenieure befürchten daher eine geringere Standfestigkeit. "In unserer ersten Saison werden wir vor allem Erfahrung sammeln", sagt Sportchef Theissen bescheiden.

Toet trägt Karos

Das erste, jemals komplett selbst entwickelte Formel 1-Auto aus Bayern stammt aus der Feder des früheren Sauber-Technikchefs Willi Rampf. Nach einem renommierten Chef-Designer sucht BMW noch. Letzter Neuzugang der Technikabteilung ist der Belgier Willem Toet, der als Aerodynamik-Chef angeheuert hat. Toet ist berühmt für das Tragen von Fliegen, und berüchtigt für seine Karohosen. Die trug er in früheren Jahren gern, um sich neben Konkurrenz-Modellen fotografieren zu lassen. Anhand der Länge der Karos konnte er so die Maße der Teile ermitteln.

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