BMW

Heidfeld will Top-Teams ärgern

Foto: dpa

BMW-Sauber-Pilot Nick Heidfeld hofft darauf, beim Großen Preis von Italien dem Hausherren Paroli bieten zu können. "Vielleicht können wir mit Ferrari kämpfen", sagte der 30 Jahre alte Formel-1-Fahrer aus Mönchengladbach am Donnerstag in Monza.

Bei den jüngsten Testfahrten auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke im Königlichen Park sei McLaren-Mercedes an jedem der vier Tage überlegen gewesen. "Wir waren mit Ferrari immer auf Augenhöhe", sagte Heidfeld. Allerdings wisse man nicht, mit wie viel Benzin die Konkurrenten unterwegs gewesen seien.

Strecke kommt BMW entgegen

Heidfelds Optimismus basiert auf der Charakteristik des 5,793 Kilometer langen Kurses: "Unser Auto ist auf Strecken mit Top-Speed am effizientesten." Zudem verspricht er sich von der Leistungssteigerung und dem für Monza üblichen aerodynamischen Paket einen zusätzlichen Schub. "Mehr PS sind hier wichtiger als woanders", sagte Heidfeld. Im Vorjahr brachte ihn nach einem hervorragenden dritten Rang in der Qualifikation eine Durchfahrtsstrafe im Rennen um eine Top-Platzierung: Er wurde Achter.

Unabhängig vom Abschneiden beim 13. Saisonlauf am Sonntag rechnet Heidfeld nicht damit, in der Fahrer-Weltmeisterschaft und der Konstrukteurs-Wertung noch weiter nach vorn rücken zu können. Der aktuelle WM-Fünfte (47 Punkte) weist 21 Zähler Rückstand auf den viertplatzierten Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen (68) auf. BMW-Sauber (77) liegt bei noch fünf ausstehenden Rennen 60 Punkte hinter der Scuderia (137).

Neues Heft
Top Aktuell Nico Hülkenberg - GP England 2018 F1-Tagebuch GP England 2018 Ein Land im WM-Fieber
Beliebte Artikel Stoffel Vandoorne - GP Belgien 2018 Wann beginnt der Fahrertausch? Alles hängt an Ocon Gasly, Ricciardo, Alonso & Sainz - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 23. August 2018 Vier Piloten rotieren Cockpits „Red-Bull-Titel auch unrealistisch“
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker