Bridgestone

Reifenmischungen für die Saison 2009

Renault R29 Foto: Daniel Reinhard 27 Bilder

Update ++ Formel 1-Reifenausrüster Bridgestone hat die Mischungen für die ersten GP-Rennen bekannt gegeben. Um für mehr Spannung zu sorgen, unterscheiden sich die Gummis in diesem Jahr stärker voneinander.

Wie in der letzten Saison auch sind die Mischungen in vier verschiedene Härtegrade sortiert: super soft, soft, medium und hart. Bisher wählten die japanischen Reifenspezialisten immer zwei Sorten aus, die sich sehr ähnlich waren. Das wird sich 2009 ändern. Nun soll zwischen den beiden Mischungen so oft wie möglich eine Stufe Abstand liegen. In den ersten neun Rennen wurde dieses Kriterium acht mal erfüllt. Nur in Monaco kommen die zwei weichsten Mischungen "supersoft" und "soft" zum Einsatz.


Dabei sollen sich die Gummis nicht nur in der Härte, sondern auch vom Arbeitsfenster her stärkere Differenzen als früher aufweisen. Das heißt, dass die Reifen bei unterschiedlichen Temperaturen ihren optimalen Grip aufbauen. Die Folge ist klar: Ein Reifen wird im Rennen deutlich schneller sein als der andere. Die richtige Taktik wird also noch wichtiger, um den langsamen Gummi möglichst kurz im Einsatz zu haben.

Bessere Show dank neuer Reifen?

"Wir haben versucht, einen Reifen herzustellen, der sich schnell aufheizt und sofort schnelle Rundenzeiten liefert, und einen anderen, der ein breiteres Arbeitsfenster bietet, der länger braucht aber dauerhaft konstant Leistung liefert", erklärt Hirohide Hamashima, der Bridgestone-Motorsportchef. "Wir hoffen, den Teams eine gute Herausforderung zu bieten und den Fans unterhaltsame Rennen zu liefern."

Da die neuen Slicks keine Rillen mehr aufweisen, musste sich Bridgestone etwas Neues einfallen lassen, um die verschiedenen Mischungen für den Zuschauer sichtbar zu unterscheiden. Als Lösung wird in der kommenden Saison ein grüner Rand an der Flanke zeigen, welche Reifenwahl die Piloten getroffen haben. Mit der Farbe will Bridgestone außerdem anzeigen, das man die Umweltkampagne der FIA unterstützt.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Sportwagen Porsche 718 Boxster T Porsche 718 T im Fahrbericht Zehn Prozent auf alles – außer Fahrspaß Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021
SUV 02/2019, Audi E-Tron Quattro Streif Kitzbühel Audi E-Tron Quattro auf der Skipiste Die Wahrheit über die Streif-Fahrt Subaru Viziv Adrenaline Concept Subaru Viziv Adrenaline Concept Ausblick auf einen kleinen Crossover
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote