Bridgestone

Reifenmischungen für die Saison 2009

Renault R29 Foto: Daniel Reinhard 27 Bilder

Update ++ Formel 1-Reifenausrüster Bridgestone hat die Mischungen für die ersten GP-Rennen bekannt gegeben. Um für mehr Spannung zu sorgen, unterscheiden sich die Gummis in diesem Jahr stärker voneinander.

Wie in der letzten Saison auch sind die Mischungen in vier verschiedene Härtegrade sortiert: super soft, soft, medium und hart. Bisher wählten die japanischen Reifenspezialisten immer zwei Sorten aus, die sich sehr ähnlich waren. Das wird sich 2009 ändern. Nun soll zwischen den beiden Mischungen so oft wie möglich eine Stufe Abstand liegen. In den ersten neun Rennen wurde dieses Kriterium acht mal erfüllt. Nur in Monaco kommen die zwei weichsten Mischungen "supersoft" und "soft" zum Einsatz.


Dabei sollen sich die Gummis nicht nur in der Härte, sondern auch vom Arbeitsfenster her stärkere Differenzen als früher aufweisen. Das heißt, dass die Reifen bei unterschiedlichen Temperaturen ihren optimalen Grip aufbauen. Die Folge ist klar: Ein Reifen wird im Rennen deutlich schneller sein als der andere. Die richtige Taktik wird also noch wichtiger, um den langsamen Gummi möglichst kurz im Einsatz zu haben.

Bessere Show dank neuer Reifen?

"Wir haben versucht, einen Reifen herzustellen, der sich schnell aufheizt und sofort schnelle Rundenzeiten liefert, und einen anderen, der ein breiteres Arbeitsfenster bietet, der länger braucht aber dauerhaft konstant Leistung liefert", erklärt Hirohide Hamashima, der Bridgestone-Motorsportchef. "Wir hoffen, den Teams eine gute Herausforderung zu bieten und den Fans unterhaltsame Rennen zu liefern."

Da die neuen Slicks keine Rillen mehr aufweisen, musste sich Bridgestone etwas Neues einfallen lassen, um die verschiedenen Mischungen für den Zuschauer sichtbar zu unterscheiden. Als Lösung wird in der kommenden Saison ein grüner Rand an der Flanke zeigen, welche Reifenwahl die Piloten getroffen haben. Mit der Farbe will Bridgestone außerdem anzeigen, das man die Umweltkampagne der FIA unterstützt.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Lewis Hamilton - GP Singapur 2018 Crazy Stats GP Singapur Hamilton und die 44
Beliebte Artikel Felipe Massa Ferrari-Testbilanz "Wir sind bei der Musik" Sebastian Vettel Sebastian Vettel Reifen sind Unsicherheitsfaktor
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari 812 Monza SP 1 und Monza SP2 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Mercedes A-Klasse AMG Teaser Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Unterwegs mit dem neuen kompakten Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars