Carlos Sainz verstärkt Trainingsprogramm

Zwei Kilo Extra-Gewicht am Helm

Carlos Sainz - Fitness-Training - Formel 1 - 2017 Foto: Red Bull 23 Bilder

Die Formel 1-Piloten müssen in diesem Winter Extra-Schichten einlegen. Wegen der höheren Kurvengeschwindigkeiten wurde vor allem das Nackentraining intensiviert. Wir zeigen Ihnen am Beispiel von Carlos Sainz, wie das genau aussieht.

Die Zeiten sind vorbei, in denen die Piloten nach der Zielflagge aus dem Auto steigen, ohne einen Schweißtropfen vergossen zu haben. Ab der kommenden Saison müssen die Fahrer im Cockpit wieder richtig arbeiten. Dank breiterer Reifen und höherem Abtrieb steigen die Kurvengeschwindigkeiten und damit auch die Fliehkräfte massiv an.

Renault-Neuzugang Nico Hülkenberg berichtete nach den ersten Simulator-Einheiten, dass sich die neuen Autos „brutal schnell“ anfühlen. Er habe sein Fitnessprogramm deshalb um 20 bis 30 Prozent erhöht. Auch seine Fahrerkollegen verbreiteten in den vergangenen Wochen viele Fotos über die sozialen Netzwerke, die sie beim intensiven Krafttraining zeigen.

Carlos Sainz mit F1-Crossfit-Training

Ein besonderes Programm hat sich Carlos Sainz ausgedacht. Der spanische Toro Rosso-Fahrer wechselt ständig zwischen Fitnessraum und Kartstrecke. Gut zwei Wochen vor dem Start in die Wintertests beginnt nun die heiße Phase. „Wir müssen das körperliche Training deutlich intensivieren. Was wir für das letzte Jahr gemacht haben, wird 2017 nicht mehr ausreichen“, erklärt der Toro Rosso-Pilot.

Im Fitnessraum verbindet der Youngster Ausdauer-Übungen mit Krafttraining. „Ich nenne es das Formel 1-Crossfit-Programm. Dabei mache ich Ausdauer-Einheiten bei einem Puls von 180 bis 190.“ In Sachen Muskelaufbau konzentriert sich Sainz vor allem auf den Nacken. Drei bis vier Mal die Woche hängt er sich im Kraftraum Gewichte an den Hals.

Kart-Training mit Gewichten am Helm

Auch auf der Kartstrecke hat Sainz ein spezielles Vorbereitungsprogramm entwickelt. „Ich bin vor einem Jahr auf die Idee gekommen, den Helm mit Gewichten zu bekleben. Das macht ihn zwischen anderthalb und zwei Kilogramm schwerer. Das stärkt die Nackenmuskulatur und gleichzeitig kann ich meine Fahrübungen absolvieren. Ich gehe dabei immer ans Limit. Man weiß ja nie, was in der später in der Saison passiert.“

In der Galerie zeigen wir Ihnen, wie der mit Rad-Auswuchtgewichten (Stahl) beklebte Helm von Carlos Sainz aussieht und welche Übungen er im Kraftraum genau absolviert.

Neues Heft
Top Aktuell Hamilton & Bottas - GP Russland 2018 F1-Tagebuch GP Russland Wieder ein Pokal an Mercedes
Beliebte Artikel Nico Hülkenberg - Force India - GP Russland Hülkenberg im 2017er Simulator „Neue Autos brutal schnell“ Carlos Sainz - Formel 1 - 2016 Saisonbilanz von Carlos Sainz In Spanien hat es Klick gemacht
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019 Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler verzögert sich
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker