Nico Rosberg - GP Abu Dhabi 2016 Wilhelm
Nico Rosberg - GP Abu Dhabi 2016
Nico Rosberg - GP Abu Dhabi 2016
Hamilton & Rosberg - GP Abu Dhabi 2016
Nico Rosberg - GP Abu Dhabi 2016 31 Bilder

Crazy Stats GP Abu Dhabi 2016

Rosbergs Sprung in die Rekordbücher

Mit seinem Weltmeister-Titel hat sich Nico Rosberg unsterblich gemacht. Allerdings hat der Deutsche auch einen Rekord verloren. Wir haben alle wichtigen und verrückten Zahlen zum Finale von Abu Dhabi in den Crazy Stats gesammelt.

Das Finale in Abu Dhabi war der passende Schlusspunkt für eine denkwürdige Saison. Mit 21 Rennen gab es so viele Grands Prix in einem Jahr wie nie zuvor in der Formel 1-Geschichte. Kein Wunder, dass da auch einige Rekorde purzelten. So war am Ende Daniel Ricciardo der einzige Fahrer, der bei allen Rennen die Zielflagge sah. Der Australier hat damit quasi automatisch auch neue Saison-Bestmarken in Sachen Runden (1.267) und Kilometer (6.394) aufgestellt.

Doch der Mann des Jahres war natürlich Nico Rosberg. Dass sich der Titelgewinn für den Deutschen angebahnt hatte, konnte man vor der Saison nicht gerade behaupten. Viele dachten, dass es mit der Meisterschaft nichts mehr wird. Doch nach 206 Rennen war es schließlich soweit. So lange musste noch kein anderer Fahrer auf den Titel warten. Und Rosberg ist mit 31 Jahren der älteste Weltmeister seit Michael Schumacher 1994.

Rekordjahr für Mercedes

Auch Mercedes konnte in diesem Jahr einige neue Bestmarken aufstellen. Nur in Monaco stand kein Silberpfeil auf der Pole Position. Nur in Barcelona feierte kein Mercedes-Pilot auf dem Podium. Und auch in Sachen WM-Punkte konnte das Weltmeister-Team die eigenen Rekorde aus den Vorjahren deutlich übertrumpfen.

In den Crazy Stats in der Galerie haben wir alle Zahlen zum großen Finale und zum Titelgewinn von Nico Rosberg gesammelt. Darin verraten wir Ihnen auch, warum Lewis Hamilton der beste Zweitplatzierte aller Zeiten ist, welchen Rekord Rosberg mit seiner Meisterschaft verloren hat und was das Besondere an der Podiumszusammensetzung war.

Motorsport Aktuell Nico Rosberg - Formel 1 - GP Abu Dhabi 2016 Fahrer-Noten GP Abu Dhabi 2016 Rosberg mit der 10 zum Titel

Lewis Hamilton war der schnellste Mann auf der Strecke.

Mehr zum Thema Nico Rosberg
Lewis Hamilton - GP Monaco 2018
Aktuell
Keke Rosberg & Nico Rosberg - Williams FW08 & Mercedes W07 - Showrun - GP Monaco 2018
Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - GP Malaysia - Sepang - 30. September 2017
Aktuell