Start - GP Aserbaidschan - Formel 1 - 2016 sutton-images.com
Boxengasse - GP Aserbaidschan - Formel 1 - 2016
Nico Rosberg - GP Aserbaidschan - Formel 1 - 2016
Rosberg-Girl - GP Aserbaidschan - Formel 1 - 2016
Rosberg & Vettel - GP Aserbaidschan - Formel 1 - 2016 25 Bilder

Crazy Stats GP Aserbaidschan 2016

Glückszahlen lauten 1, 3 und 7

Zum ersten Mal war die Formel 1 in Aserbaidschan unterwegs. Die Baku-Premiere produzierte einige ungewöhnliche Zahlen. Wenn man sich die Startplätze der 3 Piloten auf dem Podium genauer anschaut, wird es fast schon unheimlich.

Da sage noch einmal jemand, die Formel 1 sei langweilig. Vor dem Rennen lässt sich momentan kaum vorherzusagen, wer am Ende auf dem Podium landet. Die Zeiten, in denen ein Platz in der ersten Startreihe fast automatisch auch für die Champagner-Zeremonie qualifizierte, sind vorbei. Von Startplatz 2 schaffte es in den letzten 6 Rennen nicht ein einziger Fahrer aufs Podium.

Bei Daniel Ricciardo ist der Fluch der ersten Startreihe besonders markant. In Baku startete der Australier zum sechsten Mal in seiner Karriere von einem der ersten beiden Positionen. Auf das Podium schaffte er es anschließend aber nur 2 Mal. Einen Sieg von einem Startplatz in der ersten Reihe konnte der Red Bull-Pilot noch gar nicht feiern.

Podiumspiloten starteten von Platz 1, 3 und 7

Die Glückszahlen in den letzten 3 Rennen hießen 1, 3 und 7. Sowohl in Monaco, Kanada und Aserbaidschan waren das die Startplätze der Piloten, die am Ende auf dem Podium standen. Wäre Red Bull in Monaco nicht der Patzer beim Boxenstopp unterlaufen, hätte es sogar auch noch mit der Reihenfolge perfekt gepasst.

In unseren Crazy Stats in der Bildergalerie haben wir noch weitere kuriose Zahlen vom Rennen in Aserbaidschan. Darin verraten wir Ihnen zum Beispiel, wer den alten Boxenstopp-Rekord von Red Bull egalisiert hat, wann Renault das letzte Mal in der Formel 1 mit beiden Autos ganz hinten startete und warum Aserbaidschan der Tiefpunkt der Saison war.

Motorsport Aktuell Vettel & Hamilton - GP Kanada 2016 Crazy Stats GP Kanada 2016 Vettel und Hamilton vereint auf dem Olymp

Der Hamilton-Sieg in Kanada kam für Statistiker nicht unerwartet.

Mehr zum Thema GP Aserbaidschan
Mercedes - Formel 1 - GP Aserbaidschan 2019
Aktuell
Ferrari - Technik - Formel 1 - GP Aserbaidschan 2019
Aktuell
Formel E - Saudi Arabien - Riad - 2018
Aktuell