Nico Rosberg - GP Brasilien 2015 xpb
Nico Rosberg - GP Brasilien 2015
Nico Rosberg - GP Brasilien 2015
Rosberg & Hamilton - GP Brasilien 2015
Rosberg & Hamilton - GP Brasilien 2015
Rosberg & Hamilton - GP Brasilien 2015 30 Bilder

Crazy Stats GP Brasilien 2015

Vettel besser als im Meisterjahr

Die Action auf der Strecke ließ in Brasilien etwas zu wünschen übrig. Dafür kamen Zahlenfreunde voll auf ihre Kosten. Wir haben die interessantesten Statistiken zum Lauf in Sao Paulo in unseren Crazy Stats gesammelt.

Wer im Vorjahr gedacht hatte, dass die Mercedes-Dominanz nicht mehr größer werden könne, der sah sich diese Saison getäuscht. Gelingt in Abu Dhabi der zwölfte Doppelsieg des Jahres, wäre auch der erst 12 Monate alte Punkterekord geknackt. Seit Singapur räumen Rosberg und Hamilton alles ab.

Starker Vettel im Schatten von Mercedes

Für Sebastian Vettel bleibt dahinter meist nur der dritte Platz übrig. Schon zum siebten Mal stand der Heppenheimer auf dem Podium auf der untersten Stufe. Dieses "Kunststück" schaffte bisher nur Mark Webber in der Saison 2011. Fährt Vettel auch in Abu Dhabi auf Rang 3 hätte er den ungewollten Rekord alleine.

Im Schatten der beiden Mercedes fällt fast nicht auf, dass Vettel eine sehr gute Saison fährt. Nach 18 Rennen hat der Ferrari-Pilot nun schon 266 Punkte auf dem Konto. Zur besseren Einordnung: 2010 reichten Vettel mit seinem Red Bull 256 Zähler um sich nach 19 Rennen zum Meister zu krönen.

Crazy Stats GP Brasilien 2015

Mit einem dritten Platz in Abu Dhabi würde Vettel übrigens so viele Punkte in einer Saison holen, wie noch kein anderer Ferrari-Pilot vor ihm. Zu den Glanzzeiten von Michael Schumacher wurden Siege bekanntlich noch mit deutlich weniger Zählern belohnt als heute.

In der Bildergalerie haben wir weitere interessante Zahlen und Statistiken gesammelt. Dort erfahren Sie zum Beispiel, welchen Vettel/Schumacher-Rekord Hamilton in Abu Dhabi egalisieren kann, welche Vettel-Bestmarke Max Verstappen in Brasilien schon geschlagen hat und wie die Leistung von Nico Rosberg historisch einzuordnen ist.

Motorsport Aktuell Sebastian Vettel - GP Mexiko 2015 Crazy Stats GP Mexiko 2015 Vettels Rekordserie beendet

Kein Ferrari in der Wertung? Das war bis zum GP Mexiko fast 10 Jahre her.

Mehr zum Thema Nico Rosberg
Lewis Hamilton - GP Monaco 2018
Aktuell
Keke Rosberg & Nico Rosberg - Williams FW08 & Mercedes W07 - Showrun - GP Monaco 2018
Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - GP Malaysia - Sepang - 30. September 2017
Aktuell