Crazy Stats GP China 2015

3 Fahrer, 9 Pokale

Lewis Hamilton - GP China 2015 Foto: Wilhelm 25 Bilder

Der Grand Prix von China hatte einige Gemeinsamkeiten mit den ersten beiden Rennen der Saison. Für Statistiker macht es das besonders interessant. Wir haben die verrücktesten Zahlen aus Shanghai wie immer in unseren Crazy Stats gesammelt.

Erinnern Sie sich noch wer in Australien auf dem Podium stand? Und wer in Malaysia die ersten 3 Plätze belegte? Und für wenn gab es die Pokale in China? Richtig! Es waren immer die selben 3 Piloten - Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Sebastian Vettel - allerdings nicht immer in der selben Reihenfolge. Aber auch so ist das schon bemerkenswert genug. In der Formel 1-Geschichte gab es das nämlich noch nie, dass nur 3 Fahrer die ersten 9 Pokale unter sich ausmachten.

Auch zu einem späteren Zeitpunkt der Saison ist solch eine Konstellation äußerst ungewöhnlich. Erst 2 Mal war das zuvor der Fall. Übrigens waren bei den ersten beiden Podiums-Hattricks jeweils Rubens Barrichello und David Coulthard beteiligt. Dass die selben 3 Piloten 4 Mal in Folge mit Champagner spritzen durften, gab es übrigens noch nie. Die Hoffnungen auf etwas mehr Abwechslung in Bahrain sind also groß.

Hamilton auf den Spuren von Senna

Lewis Hamilton dominierte das China-Wochenende nach Belieben. Er fuhr in allen Freien Trainings die Bestzeit. Danach sicherte er sich auch noch den Hattrick aus Pole Position, schnellster Rennrunde und Sieg im Rennen. Das gelang dem Weltmeister erst zum siebten Mal in seiner Karriere – genau wie Ayrton Senna übrigens.

In unseren Crazy Stats in der Bildergalerie verraten wir Ihnen, welchen Allzeit-Rekord Lewis Hamilton schon in Bahrain einstellen kann, wie oft es in der Formel 1-Geschichte vorkam, dass ein Rennen hinter dem Safety-Car beendet wurde und welche Déjà-vus Jenson Button und Fernando Alonso erlebten.

Neues Heft
Top Aktuell Nico Hülkenberg - Carlos Sainz - Renault - GP Brasilien 2018 Nico Hülkenberg zieht Bilanz Renault muss signifikant besser werden
Beliebte Artikel Parc Fermé - GP Malaysia 2015 F1 Crazy Stats GP Malaysia Vettel einen Sieg hinter Schumi Rosberg & Hamilton - Formel 1 - GP Australien 2015 Crazy Stats GP Australien 2015 Hamilton-Rekord und Sauber-Auferstehung
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu