Crazy Stats GP China 2015

3 Fahrer, 9 Pokale

Lewis Hamilton - GP China 2015 Foto: Wilhelm 25 Bilder

Der Grand Prix von China hatte einige Gemeinsamkeiten mit den ersten beiden Rennen der Saison. Für Statistiker macht es das besonders interessant. Wir haben die verrücktesten Zahlen aus Shanghai wie immer in unseren Crazy Stats gesammelt.

Erinnern Sie sich noch wer in Australien auf dem Podium stand? Und wer in Malaysia die ersten 3 Plätze belegte? Und für wenn gab es die Pokale in China? Richtig! Es waren immer die selben 3 Piloten - Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Sebastian Vettel - allerdings nicht immer in der selben Reihenfolge. Aber auch so ist das schon bemerkenswert genug. In der Formel 1-Geschichte gab es das nämlich noch nie, dass nur 3 Fahrer die ersten 9 Pokale unter sich ausmachten.

Auch zu einem späteren Zeitpunkt der Saison ist solch eine Konstellation äußerst ungewöhnlich. Erst 2 Mal war das zuvor der Fall. Übrigens waren bei den ersten beiden Podiums-Hattricks jeweils Rubens Barrichello und David Coulthard beteiligt. Dass die selben 3 Piloten 4 Mal in Folge mit Champagner spritzen durften, gab es übrigens noch nie. Die Hoffnungen auf etwas mehr Abwechslung in Bahrain sind also groß.

Hamilton auf den Spuren von Senna

Lewis Hamilton dominierte das China-Wochenende nach Belieben. Er fuhr in allen Freien Trainings die Bestzeit. Danach sicherte er sich auch noch den Hattrick aus Pole Position, schnellster Rennrunde und Sieg im Rennen. Das gelang dem Weltmeister erst zum siebten Mal in seiner Karriere – genau wie Ayrton Senna übrigens.

In unseren Crazy Stats in der Bildergalerie verraten wir Ihnen, welchen Allzeit-Rekord Lewis Hamilton schon in Bahrain einstellen kann, wie oft es in der Formel 1-Geschichte vorkam, dass ein Rennen hinter dem Safety-Car beendet wurde und welche Déjà-vus Jenson Button und Fernando Alonso erlebten.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote