Vettel & Hamilton - Stats - GP China 2017 xpb
Vettel & Hamilton - Stats - GP China 2017
Lewis Hamilton - Stats - GP China 2017
Lewis Hamilton - Stats - GP China 2017
Vettel & Hamilton - Stats - GP China 2017 25 Bilder

Crazy Stats GP China 2017

WM so spannend wie vor 5 Jahren

Der GP China bot jede Menge Action und Spannung. Auch Zahlenfreunde kamen auf ihre Kosten. Wir haben die verrückten Statistiken zum Duell zwischen Hamilton und Vettel und weitere interessante Zahlen zum Rennen in Shanghai gesammelt.

Ferrari mischt vorne mit. Nach 3 Jahren Mercedes-Dominanz kommt endlich wieder etwas Abwechslung ins Spiel. Sebastian Vettel und Lewis Hamilton liegen punktgleich an der Spitze des Klassements. So etwas kommt in der Formel 1 nur ganz selten vor. Zuletzt lagen zwei Piloten in der Saison 2012 gleichauf ganz vorne in der Fahrerwertung.

Hamilton in China mit dritten "Grand Slam"

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich Hamilton und Vettel nun bis zum Saisonende weiter mit Siegen abwechseln, hat die FIA übrigens keine Lösung parat. Liegen beide Fahrer mit der gleichen Anzahl an Siegen und zweiten Plätzen punktgleich an der Spitze, dann steht im Regelbuch nur, dass der Weltverband den Weltmeister nach „passenden Kriterien“ kürt.

Es könnte also am Ende zum Beispiel nach Führungsrunden, Pole Positions oder schnellsten Rennrunden entschieden werden. In diesen Bereichen hat Hamilton in Shanghai alles abgeräumt, was möglich war. Solch ein Start-Ziel-Sieg mit totaler Dominanz gelang dem Briten erst zum dritten Mal in seiner Karriere.

In den Crazy Stats in der Galerie verraten wir Ihnen, bei welchen Rennen Hamilton schon mal einen sogenannten „Grand Slam“ abgeliefert hat, was an der Podiumszusammensetzung von Shanghai so besonders war und warum Sergio Perez diese Saison in höchster Gefahr ist, eine Startplatzstrafe zu kassieren.

Motorsport Aktuell Sebastian Vettel - GP Australien 2017 Crazy Stats GP Australien 2017 Seb-Sieg keine Überraschung

In Australien ist die Formel 1 in eine neue Ära gestartet.

Mehr zum Thema GP China (Formel 1)
Mercedes - Formel 1 - GP China 2019
Aktuell
Max Verstappen - Showrun - Zandvoort - 2018
Aktuell
Leclerc vs. Vettel - GP China 2019
Aktuell