Fernando Alonso - GP Japan 2014 xpb
Fernando Alonso - GP Japan 2014
Adrian Sutil - GP Japan 2014
Lewis Hamilton - GP Japan 2014
Lewis Hamilton - GP Japan 2014 29 Bilder

Crazy Stats GP Japan 2014

Alle 8-tung vor Mercedes

Die Statistiken zum GP Japan spielen vor dem Hintergrund des schweren Unfalls von Jules Bianchi sicher nur eine Nebenrolle. Wir haben für die Zahlenfreunde unter den Formel 1-Fans dennoch ein paar kuriose Fakten zusammengesammelt. Vor allem Mercedes-Anhänger dürften dabei auf ihre Kosten kommen.

Im Chinesischen ist die Zahl 8 bekanntlich eine Glückszahl. Leider wissen wir nicht, wie es damit in Japan aussieht. In Suzuka, der einzigen Strecke des Kalenders im markanten Achter-Layout, drehte sich bei den Silberpfeilen kurioserweise alles um die magische Nummer – zumindest bei den Statistikern.

Verrückte 8er-Serie bei Mercedes

Dass Hamilton nun 8 Rennen in diesem Jahr gewonnen hat ist kein großes Wunder sondern war bei der Überlegenheit seines Autos früher oder später zu erwarten. 8 Rennen hatte der Brite übrigens auch addiert in den vergangenen 3 Jahren gewonnen. Den Titel hat er damit statistisch schon so gut wie in der Tasche. Fahrer mit mindestens 8 Saisonsiegen wurden in der F1-Geschichte am Ende des Jahres auch immer Weltmeister.

Die verrückte 8er-Serie ist damit aber noch lange nicht zu Ende. Der 8. Doppelsieg fiel zusammen mit der 8. rein-silbernen ersten Startreihe in diesem Jahr. Nico Rosberg feierte die 8. Pole Position des Jahres - 8 Pole Positions war auch der Wert, den er in den 8 Jahren vor dieser Saison auf dem Konto hatte. Dazu kam noch der 8. zweite Platz für Rosberg. Alle Achtung - so viele hatte noch nie ein Formel 1-Pilot zuvor in einem Jahr.

Welche ungewöhnliche Leistung Jules Bianchi vor seinem Unfall in Suzuka erbracht hat, welche Ferrari-Rekordserie zu Ende gegangen ist und warum Hamilton-Fans demnächst wohl genauer auf die 29. Rennrunde achten werden, erfahren Sie in unserer Bildergalerie mit den Crazy Stats.

Motorsport Aktuell Schumacher & Vettel - GP Singapur 2014 Crazy Stats GP Singapur 2014 Vettel schlägt Schumi nach Punkten

Das Ergebnis von Singapur ließ auch die Statistiker jubeln.

Das könnte Sie auch interessieren
Kevin Magnussen - Haas - 2019
Aktuell
Ferrari - GP Italien 2019
Aktuell
Bernie Ecclestone - Formel 1 - 2019
Aktuell