Lewis Hamilton - GP Mexiko 2019 Motorsport Images
Lewis Hamilton - GP Mexiko 2019
Lewis Hamilton - GP Mexiko 2019
Lewis Hamilton - GP Mexiko 2019
Lewis Hamilton - GP Mexiko 2019 18 Bilder

Crazy Stats GP Mexiko 2019: Die Zweiten werden die Ersten sein

Crazy Stats GP Mexiko 2019 Die Zweiten werden die Ersten sein

Die Pole Position bringt den Piloten dieses Jahr einfach kein Glück. Die vermeintlich beste Startposition ist statistisch gesehen alles andere als optimal. Wir haben die kuriosen Zahlen in unseren Crazy Stats.

Das Qualifying ist neben dem Rennen das große Highlight eines Grand-Prix-Wochenendes. Doch eigentlich können sich die Fans am Samstag das Einschalten des Fernsehers sparen. Die Startreihenfolge war noch nie so unbedeutend wie in dieser Saison.

Immer noch ist der Irrglaube weit verbreitet, dass man in der Formel 1 nicht überholen könne und die Pole Position ja schon die halbe Miete für den Sieg sei. Weit gefehlt. Die Zahlen sagen nämlich etwas ganz anderes. Von den 18 Rennen in dieser Saison wurden gerade einmal fünf vom vordersten Startplatz gewonnen.

Pole-Siege unwahrscheinlich

Das heißt, dass der Pole-Setter gerade einmal in 27,7 Prozent aller Fälle auch am Ende ganz vorne stand. Oder anders gesagt: Nur bei gut jedem vierten Rennen 2019 nimmt der Quali-Schnellste auch am Sonntag den größten Pokal mit nach Hause. Da sage noch jemand, die Formel 1 wäre zu vorhersehbar.

Max Verstappen - GP Mexiko 2019
xpb
Verstappen brachte die vermeintliche Pole Position kein Glück.

In diesem Jahr hat sich eine andere Startposition als statistisch viel erfolgsversprechender erwiesen. Von Rang zwei wurden immerhin acht Rennen gewonnen. Selbst der dritte Startplatz ist mit fünf Siegen statistisch gesehen immer noch genauso gut wie die Pole Position, das hat Lewis Hamilton in Mexiko bewiesen.

Verrückte Pleitenserie

Schlechter sollte es aber nicht sein. Alle Sieger fuhren in dieser Saison von einem der ersten drei Plätze los. Dass auf der Pole Position ein Fluch zu liegen scheint, zeigte sich auch in Mexiko. Weder der Quali-Schnellste Max Verstappen noch Charles Leclerc, der die Pole Position vom Holländer erbte, schafften es am Ende aufs Podium.

In den Crazy Stats in der Galerie haben wir noch mehr Zahlen zur verrückten Pole-Positon-Pleitenserie. Wir verraten Ihnen zum Beispiel, welchen Schumacher-Rekord Lewis Hamilton in diesem Zusammenhang gebrochen hat, wann der Quali-Sieger zuletzt nicht auf der Pole Position stehen durfte und welches Jubiläum Mercedes in Mexiko feierte.

Mehr zum Thema GP Mexiko (Formel 1)
Valtteri Bottas - Mercedes - Formel 1 - GP Brasilien - Sao Paulo - 16. November 2019
Aktuell
Valtteri Bottas - Mercedes - Charles Leclerc - Ferrari - GP USA 2019 - Austin - Rennen
Aktuell
Valtteri Bottas - Mercedes - Formel 1 - GP Mexiko - 26. Oktober 2019
Aktuell