Crazy Stats GP Monaco 2015

Mercedes hält sich nicht ans Drehbuch

Nico Rosberg - GP Monaco 2015 Foto: Reinhard 33 Bilder

Nico Rosberg kam unverhofft zu seinem dritten Monaco-Sieg in Folge. Eigentlich hätte der Deutsche gar nicht gewinnen dürfen. Die Statistik sprach klar gegen den Hattrick. Wir haben die interessanten Zahlen zum Rosberg-Sieg und noch weitere verrückte Fakten in unseren Crazy Stats gesammelt.

Das Rennen in Monaco war in diesem Jahr in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Nach der ersten Pole Position im Fürstentum sah es lange auch nach dem Sieg für den Weltmeister aus. Doch die Mercedes-Strategen hielten sich nicht an das Drehbuch. Und so gingen gleich mehrere Serien zu Ende.

Rosberg mit Double zum Monaco-Hattrick

Bisher galt: Wenn Rosberg ein Rennen gewinnt, dann gewinnt im nächsten Grand Prix ein anderer - bisher entweder Lewis Hamilton (3x), Sebastian Vettel (3x) oder Daniel Ricciardo (2x). Doch in Monaco wurde der Fluch endlich durchbrochen. Auf Nummer 9 folgte nur 14 Tage später direkt der 10. Siegerpokal für die Rosberg-Vitrine. Das war nicht vorherzusehen.

Auch eine weitere Statistik sprach gegen einen Rosberg-Sieg: Der Deutsche kam dieses Jahr immer auf der Position ins Ziel, auf der er das Rennen auch gestartet hatte. 64 Runden lang sah es in Monaco so aus, als würde die Serie auch im sechsten Rennen halten. Rosberg war auf Rang 2 festgenagelt. Doch dann bog der Stallrivale an die Box ab und machte unverhofft den Weg frei.

Crazy Stats GP Monaco

In unserer Crazy Stats in der Galerie verraten wir Ihnen, welcher Pilot es zuletzt schaffte, den Monaco Grand Prix nicht von der Pole Position zu gewinnen. Außerdem erfahren Sie, welchen Schumi-Rekord Jenson Button eingestellen konnte und in welcher Negativ-Statistik Kimi Räikkönen dieses Jahr bisher einzigartig ist.

Neues Heft
Top Aktuell Marcus Ericsson - GP Brasilien 2018 Leclerc erklärt Sauber-Wunder Entscheidender Schritt in Baku
Beliebte Artikel Safety-Car - GP Monaco 2015 Fragen zur Mercedes-Panne Safety-Car kostete Hamilton 10,9 Sekunden Nico Rosberg - Formel 1 - GP Monaco - 24. Mai 2015 Rosberg erbt Sieg "So viel Glück wie noch nie"
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Auktion vom Feinsten Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu