Verstappen & Hamilton - Formel 1 - GP Portugal 2021 Motorsport Images
Podium - Formel 1 - GP Portugal 2021
Podium - Formel 1 - GP Portugal 2020
Valtteri Bottas - Formel 1 - GP Portugal 2021
Hamilton vs. Bottas - Formel 1 - GP Portugal 2021 20 Bilder

Crazy Stats GP Portugal 2021: Neues Rekord-Trio

Crazy Stats GP Portugal 2021 Rekord-Trio auf dem Podium

GP Portugal

Lewis Hamilton, Max Verstappen und Valtteri Bottas haben in Portimao einen neuen Rekord aufgestellt. In den Crazy Stats haben wir für Sie die interessantesten Zahlen zum dritten Saisonrennen zusammengesammelt.

Die Formel-1-Fans können sich freuen. Die Königsklasse ist so spannend wie lange nicht. Red Bull und Mercedes kämpfen auf Augenhöhe um Siege. Und das Mittelfeld ist deutlich dichter an die Spitze herangerückt. Im Qualifying fehlen den Verfolgern meist nur wenige Zehntel auf die Top-Teams. Aber trotz der guten Voraussetzungen sind die großen Überraschungen bisher ausgeblieben.

Lewis Hamilton und Max Verstappen dominieren die WM dieses Jahr nach Belieben. Auf die beiden obersten Stufen des Treppchen ließ das rasante Duo noch gar keinen anderen Fahrer. In Portimao gab Valtteri Bottas sein Bestes, die beiden großen WM-Favoriten hinter sich zu lassen. Aber erst musste er den eigenen Teamkollegen vorbeilassen, dann auch noch den fliegenden Holländer im Red Bull.

Am Ende traf man sich in der schon gewohnten Zusammensetzung auf dem Podium zur Champagner-Dusche wieder. Es war nun schon das 15. Mal, dass Hamilton, Bottas und Verstappen (in unterschiedlicher Reihenfolge) die ersten drei Plätze belegten, womit das Trio tatsächlich einen neuen Rekord aufstellen konnte.

Coulthard, Häkkinen & Schumacher - GP Japan 2000
xpb
Michael Schumacher, Mika Häkkinen und David Coulthard feierten zwischen 1997 und 2001 insgesamt 12 Mal gemeinsam auf dem Podium. Damit hielten sie lange den Rekord.

Fünf Trios mehr als zehn Mal auf dem Podium

Die alte Bestmarke hatte sich Hamilton mit seinen beiden deutschen Fahrerkollegen Nico Rosberg und Sebastian Vettel geteilt. Gemeinsam hatten die Drei insgesamt 14 Mal alle Pokale abgeräumt. In der Liste der erfolgreichsten Podiumskombinationen folgen Alonso/Vettel/Webber (13x), Coulthard/Häkkinen/Schumacher (12x) und Bottas/Hamilton/Vettel (12x).

Sonst schaffte es kein anderes Trio mehr als acht Mal gemeinsam aufs Treppchen. Wenn man bedenkt, dass Hamilton, Bottas und Verstappen alleine in den 20 Rennen seit Beginn der Vorsaison zehn Mal die vorderen Positionen unter sich ausmachten, dann lässt sich schon erahnen, dass bei der aktuellen Bestmarke wohl noch lange nicht Schluss ist.

Der Podiumsrekord ist aber nicht die einzige interessante Zahl vom Rennen in Portugal. Wissen Sie, wann Valtteri Bottas das letzte Mal ein Rennen von Pole Position gewonnen hat? Wann Williams-Piloten das letzte Mal überhaupt gepunktet haben? Und welchen Senna-Rekord Lewis Hamilton schon kommendes Wochenende in Barcelona einstellen kann? Dann werfen Sie doch mal einen Blick auf die Crazy Stats in der Galerie!

Mehr zum Thema Lewis Hamilton
Max Verstappen - Formel 1 - GP Aserbaidschan 2021
Aktuell
Podium - Formel 1 - GP Monaco - 23. Mai 2021
Aktuell
Sergio Perez - Red Bull - Formel 1 - GP Monaco - 23. Mai 2021
Aktuell
Mehr anzeigen