Sebastian Vettel F1 Singapur 2012 Red Bull
Sebastian Vettel F1 Singapur 2012
Lewis Hamilton F1 Singapur 2012
Nico Hülkenberg F1 Singapur 2012
Start F1 Singapur 2012
Sebastian Vettel F1 Singapur 2012 25 Bilder

Crazy Stats GP Singapur 2012

Der Fluch der Rennsieger

Mit Lewis Hamilton fiel in Singapur zum dritten Mal in Folge der Sieger des Rennens zuvor aus. Noch kein Pilot konnte in diesem Jahr zwei Rennen in Folge gewinnen. Glück und Pech liegen 2012 sehr nah beieinander, wie unsere Crazy Stats eindrucksvoll zeigen.

Erinnern Sie sich noch an die goldenen Zeiten von Michael Schumacher bei Ferrari? Oder an Sebastian Vettel im Vorjahr. Die beiden deutschen Piloten landeten einen Sieg nach dem anderen. Und wenn sie mal nicht gewannen, landeten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wenigstens auf dem Podium.

Saison 2012 ohne Serien-Sieger

In diesem Jahr ist das anders. Es scheint, als läge ein Fluch auf den Rennsiegern. Noch kein Pilot konnte 2012 zwei Grand Prix in Folge gewinnen. Dass sich die Sieger so oft abwechseln gab es zuletzt 1974, als dieses Muster eine ganze Saison lang hielt. Damals bestand die Serie aber auch nur aus 15 Rennen.

In dieser Saison sind die Zahlen aber sogar noch ein Stück extremer. In sechs von 13 Fällen blieb der Rennsieger im folgenden Grand Prix komplett punktlos. Sechs Mal reichte es nur für eine Platzierung zwischen Rang fünf und Rang neun.

Nur ein Pilot schaffte es nach einem Sieg beim nächsten Anlauf erneut auf das Podium. Fernando Alonso gewann in Valencia und wurde in Silverstone Zweiter. Es blieb die absolute Ausnahme. Zuletzt wurden die Sieger beim nächsten Rennen extrem bestraft. Drei Mal in Folge gab es Ausfälle für die Fahrer, die zuvor als erste über die Linie gerollt waren.

Auf Maldonado lastet der Sieger-Fluch

Der größte Sieger-Pechvogel in diesem Jahr heißt Pastor Maldonado. Nach seinem überraschenden Erfolg in Barcelona gab es nicht einen einzigen WM-Punkt für den Venezolaner - in neun Anläufen.

Was das Rennen in Singapur sonst noch für verrückte Statistiken hervorgebracht hat, erfahren Sie in den Crazy-Stats in der Bildergalerie.

Zur Startseite
Motorsport Aktuell Impressionen - GP Francreich - Le Castellet - Circuit Paul Ricard - 20. Juni 2018 Erste Bilder vom Circuit Paul Ricard F1 Fotos GP Frankreich 2018

Die Formel 1 ist zurück in Frankreich.

Mehr zum Thema Lewis Hamilton
Lewis Hamilton - GP Frankreich 2019
Aktuell
Lewis Hamilton - GP Kanada 2019
Aktuell
Lewis Hamilton - Formel 1 - 2019
Aktuell