Alesi vs. Berger - GP Monaco 1995 sutton-images.com
Sebastian Vettel - GP Singapur 2017
Kimi Räikkönen - GP Mexiko 2015
Lewis Hamilton - GP Singapur 2017
Sebastian Vettel - GP Singapur 2017 31 Bilder

Crazy Stats GP Singapur 2017

Vettel hat schon mehr Rückstand aufgeholt

Sebastian Vettel liegt nach dem GP Singapur 28 Punkte hinter Lewis Hamilton. Der Blick in die F1-Geschichtsbücher zeigt allerdings, dass der Heppenheimer schon größere Rückstände aufgeholt hat. Hier kommen die Crazy Stats.

Das ganze Jahr über haben sich Lewis Hamilton und Sebastian Vettel einen Kampf auf Augenhöhe geliefert. Doch nach dem GP Singapur ging die Schere plötzlich auseinander. Der Ausfall beim gleichzeitigen Sieg des Rivalen war das Worst-Case-Szenario für Vettel. Der Abstand der beiden WM-Rivalen wuchs auf 28 Zähler. So groß war die Lücke zwischen den beiden das ganze Jahr nicht.

Die Lage scheint auf den ersten Blick aussichtslos. Niki Lauda spricht schon von einer kleinen Vorentscheidung. Doch Vettel wird sicher nicht die Flinte ins Korn werfen. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass sich in den letzten Rennen noch viel aufholen lässt. Ein Blick in die eigene Vergangenheit sollte dem Heppenheimer Hoffnung geben.

Vettel mit großer Aufholjagd 2010 und 2012

Sebastian Vettel
xpb
2010 wurde Vettel nach grandioser Aufholjagd erstmals Weltmeister.

In der Saison 2010 lag er zum vergleichbaren Zeitpunkt sechs Rennen vor dem Saisonende bereits 31 Punkte hinter dem WM-Spitzenreiter, der damals ebenfalls Lewis Hamilton hieß. Im großen Finale von Abu Dhabi hießen die Hauptgegner dann Fernando Alonso und Mark Webber. Sie starteten 15 bzw. 7 Punkte vor dem Deutschen in das letzte Rennen. Trotzdem hieß der Weltmeister am Ende Sebastian Vettel.

Eine ähnliche Aufholjagd gelang dem Vierfach-Champion auch bei Titel Nummer 3 in der Saison 2012. Wir blicken ebenfalls zurück auf die Situation sechs Rennen vor Schluss. Damals war der Rückstand mit 29 Zählern auf Alonso ebenfalls größer als heute. Und auch damals konnte Vettel den Spanier am Ende noch abfangen. Nun muss Vettel das Kunststück zum dritten Mal wiederholen.

Crazy Stats GP Singapur

In der Galerie haben wir noch weitere interessante Zahlen und Statistiken zum GP Singapur herausgesucht. Wann krachten das letzte Mal zwei Ferrari in der ersten Kurve ineinander? In welcher Bestenliste hat Hamilton nun Michael Schumacher überholt? Und welche beeindruckende Serie der deutschen Piloten riss nach 176 Rennen? Schauen sie rein in unsere Crazy Stats.

Motorsport Aktuell Niki Lauda & Toto Wolff - GP Singapur 2017 Interview mit Niki Lauda nach dem GP Singapur 2017 „Eine kleine Vorentscheidung“

Niki Lauda fiel ein Stein vom Herzen.

Mehr zum Thema Sebastian Vettel
Sebastian Vettel - GP Italien - 2019
Aktuell
Sebastian Vettel - GP Italien 2019
Aktuell
Sebastian Vettel - Ferrari  - Formel 1 - GP Italien - Monza - 7. September 2019
Aktuell