Crazy Stats GP Ungarn 2014

Ricciardo und die ominöse 68. Runde

Daniel Ricciardo - GP Ungarn 2014 Foto: xpb 36 Bilder

Das verrückte Rennen in Budapest hat auch einige verrückte Zahlen produziert. Die interessantesten Statistiken haben wir Ihnen wieder in unseren Crazy Stats zusammengestellt. In der Hauptrolle: Daniel Ricciardo und Lewis Hamilton.

"That's how you do it, ladies", soll Daniel Ricciardo über Funk gejubelt haben, nachdem er mit seinem Red Bull in Runde 68 kompromisslos an Fernando Alonso vorbeigepfeilt war. Die Mechaniker konnten sich anschließend zum Jubeln an die Boxenmauer begeben. Nach 70 Runden wurde beim Ungarn-GP die Zielflagge geschwenkt.

Ricciardo gelingt 2 Mal, was Vettel nie gelang

Damit wiederholte sich ein Szenario, dass sich 49 Tage zuvor in Montreal fast genauso schon einmal abgespielt hatte. Auch damals hatte Ricciardo auf dem Weg zum ersten Sieg in der 68. von 70 Rennrunden das letzte im Weg stehende Auto überholt. Damals war es allerdings nicht Alonso sondern der Mercedes von Nico Rosberg.

Es gibt noch eine interessante Parallele zum ersten Sieg: Beide Male startete Ricciardo seine Erfolgsfahrt außerhalb der Top 3. Das klingt nicht besonders, ist es aber. Vor dem Australier konnte noch nie zuvor ein Red Bull-Pilot von einem Startplatz außerhalb der Top 3 bis auf die oberste Stufe des Podiums rasen. Weder Sebastian Vettel (39 Siege) noch Mark Webber (9 Siege) gelang dieses Kunststück.

Alonso sorgt für Rekord

Der verrückte Grand Prix von Ungarn hat noch viele andere kuriose Statistiken produziert. In den Crazy Stats in der Bildergalerie erfahren sie zum Beispiel, welchen historischen Rekord sich Fernando Alonso gesichert hat, in welcher Liste sich Lewis Hamilton an die Spitze setzen konnte und warum die Reifenwahl am Start etwas ganz Besonderes war.

Neues Heft
Top Aktuell Marcus Ericsson - GP Brasilien 2018 Leclerc erklärt Sauber-Wunder Entscheidender Schritt in Baku
Beliebte Artikel Adrian Sutil - GP Deutschland 2014 Crazy Stats GP Deutschland Sutil knackt 19 Jahre alten Rekord Max Chilton - GP England 2014 Crazy Stats GP England 2014 Der längste Boxenstopp aller Zeiten
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu