Das Rätsel von Silverstone

Foto: dpa

Kein Ingenieur und kein Fahrer hatte eine Erklärung für die langsamen Rundenzeiten beim England-Grand Prix. Der 5,1 Kilometer lange Flugplatzkurs war schlicht eine bis zwei Sekunden langsamer als bei den Tests im April.

Im Frühjahr waren die Top-Mannschaften in Silverstone noch munter Zeiten von 1:18 oder 1:19 Minuten gefahren, am Rennwochenende kam Polesitter Fernando Alonso über eine 1:20er Runde nicht hinaus. Bei den letzten drei Grand Prix wurden die Zeiten des Vorjahres mühelos unterboten, nicht so in Northhamptonshire.

Dazu klagten die Fahrer, die Piste sei auffällig rutschig. Nick Heidfeld staunte: "Bei den Tests hatte ich pausenlos Untersteuern, jetzt übersteuert das Auto." Eine Erklärung für die Schwierigkeiten der Piloten waren böhige Winde. "In schnellen Kurven hatte ich manchmal Seitenwind. Das war unangenehm zu fahren", sagte Fernando Alonso. Doch der Wind war nur ein Teil der Lösung des Rätsels.

Keine Überholmanöver

Mancher im Fahrerlager orakelte, es müsse mit den Temperaturen zu tun haben. Gewöhnlich findet der englische GP im Juli statt. Die Anwohner in Northhamptonshire versichern, das Wetter sei im Juni regelmäßig schöner. Doch Bodentemperaturen von 44 Grad sind kaum so hoch, dass der Asphalt anfängt zu schwitzen.

Eines kam den Akteuren aber dann doch bekannt vor. Die schnelle Strecke in Silverstone steht aus unerklärlichen Gründen in dem Ruf, dass sie reichlich Überholmöglichkeiten bietet. Doch wie gewöhnlich bei trockenem Wetter, gab es außer einem Versuch von Michael Schumacher gegen Kimi Räikkönen keinen nennenswerten Zweikampf.

Ein Spuk?

Was die mäßigen Rundenzeiten betrifft, gab es bis zum Rennende keine plausible Erklärung. Und wie immer, wenn auf der britischen Insel unerklärliche uns seltsame Dinge vorgehen, ist die logischste Lösung: Ein Spuk.

Neues Heft
Top Aktuell Tagebuch - Formel 1 - GP Österreich 2018 F1-Tagebuch GP Österreich Hinterm Puff links
Beliebte Artikel Robert Kubica - Williams - F1 Robert Kubica im Interiew "Jetzt beginnt Arbeit erst richtig" F1-Tagebuch - GP Frankreich 2018 F1-Tagebuch GP Frankreich Public Viewing im Sauber-Motorhome
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker